• 30. November 2018 · 11:52 Uhr

Gemeinnützige Arbeit: Max Verstappen will sich "nicht zum Affen machen"

Noch ist nicht klar, was Max Verstappen als Strafe für seine Rauferei mit Esteban Ocon machen muss - Lust hat er aber wenig: "Will nicht wie ein Idiot dastehen"

(Motorsport-Total.com) - Max Verstapppen will bei der gemeinnützigen Arbeit, die er als Strafe für seine Rauferei mit Intimfeind Esteban Ocon nach dem Brasilien-Grand-Prix ableisten muss, "nicht wie ein Idiot dastehen". Der Red-Bull-Pilot hadert weiter mit der Entscheidung der FIA-Kommissare, die ihn zu zwei Tagen im Dienste des guten Zwecks verdonnerten: "Das Urteil ist doch ohnehin schon sehr hart. Da muss ich etwas Passendes finden lassen", so Verstappen. "Ich mache mich da definitiv nicht zum Affen."

Foto zur News: Gemeinnützige Arbeit: Max Verstappen will sich "nicht zum Affen machen"

Max Verstappen hat auf gemeinnützige FIA-Arbeit eher wenig Lust Zoom Download

Noch ist nicht klar, was Verstappen wann und wo tun muss. Sein Team und die FIA wollen darüber aber in Kürze sprechen. "Ob ich einverstanden bin oder nicht, spielt wohl keine Rolle, oder?", fragt das Enfant terrible süffisant. "Was kann ich schon unternehmen? Wir werden eine Lösung finden."

Wahrscheinlich ist, dass Verstappen sich im Rahmen des FIA-Programms zur Straßensicherheit engagieren oder mit jungen Rennfahrern arbeiten muss. So würde der Automobil-Weltverband seinen Vorteil aus der Aktion ziehen und könnte sicher sein, dass Verstappen die Sache nicht platzen lässt.


Fotostrecke: Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei

Zeit genug hat der 21-Jährige. Er muss dank Platz vier in der Fahrer-Wertung nicht zur FIA-Gala nach Sankt Petersburg reisen, wo nur die Top 3 einen Pokal erhalten. "Das haben wir einkalkuliert", ulkt Verstappen. "Wenn es aber als gemeinnützige Arbeit zählt, fahre ich hin. Wir machen ein paar PR-Aktivitäten und erzählen, wie toll die Stadt ist. Am Abend noch eine besondere Ansprache."

Ferrari-Kollege Räikkönen, der Dritter wurde und anstatt seiner zur Gala muss, hätte ohnehin lieber getauscht und mehr Freizeit gehabt: "Kimi hat mir gesagt, dass er wirklich enttäuscht ist!", sagt Verstappen bei 'ServusTV''. Daniel Ricciardo kann den "Iceman" verstehen: "Da ist es doch saukalt!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz