Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Leclerc "extrem zufrieden" mit Ferrari-Debüt!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Leclerc glänzt mit Bestzeit und ist schneller als Vettel +++ Zwischenfall bei Ferrari: Konkurrenz schaut unter den Rock! +++

18:00 Uhr

Und damit: Tschüss, Formel 1!

Wir verabschieden die Formel 1 jetzt ganz offiziell in die Winterpause. Aber keine Sorge: Stefan Ehlen und Kollegen sind mit dem Live-Ticker noch eine Weile aktiv und versorgen Dich noch bis zur offiziellen FIA-Preisgala im Dezember mit täglichen Updates - zusätzlich zu unserer normalen Berichterstattung.

Für hier und heute sind wir aber durch. Also vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi! Das war's mit dem Fahrbetrieb in diesem Jahr. Mehr gibt's erst wieder im Februar 2019 ... ;-)

17:22 Uhr

Bilder-Update!

Unsere Fotografen von LAT und Sutton haben noch einmal nachgeladen: Hier sind weitere schöne Aufnahmen vom Formel-1-Test in Abu Dhabi!

Nicht vergessen: Fahrende Autos siehst du sonst erst wieder im Februar 2019!


Fotos: Testfahrten in Abu Dhabi



17:06 Uhr

Kubica macht sich nicht verrückt beim Testen

Williams-Fahrer Robert Kubica sieht keinen Grund darin, sich beim Testen unnötig verrückt zu machen. Der Pole hat am Mittwoch abgeschlagen den letzten Platz belegt, will sich aber auch nicht auf schnelle Zeiten konzentriert haben. "Sagen wir es so: Wir haben uns auf bestimmte Themen fokussiert. Wir haben unser Programm zu 100 Prozent abgearbeitet. Das ist positiv", meint Kubica. "Ich persönlich stresse mich jedenfalls nicht."

Kubica fährt 2019 erstmals seit 2010 wieder eine Formel-1-Saison.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Leclerc

  Zoom Download


17:01 Uhr

Deadline für Melbourne-Reifen: Schon nächste Woche!

Nein, das ist kein Witz: Schon nächste Woche müssen die Teams ihre Reifenwahl für den Auftakt im März 2019 getroffen haben. So viel Vorlauf braucht Reifenhersteller Pirelli, damit die Pneus rechtzeitig produziert und später verschifft werden können.

Und das, obwohl die Reifentests in Abu Dhabi erst heute zu Ende gegangen sind. Das bedeutet: keine Winterpause für die Ingenieure, sondern Datenarbeit zuhause im Werk! So macht es auch Pirelli: "Theoretisch könnten wir die finale Homologierung [der Reifen für 2019] noch bis zum 1. Dezember ändern", erklärt Mario Isola. "Aber wir hoffen, dass wir das nicht tun müssen. Doch bis dahin werden wir unsere Daten penibel genau studieren."


16:46 Uhr

Bottas: Letzte Ausfahrt

Nur quer biste wer!

Valtteri Bottas lässt den W09-Mercedes nochmal in die Boxengasse driften, geht hinaus auf seine letzte Runde. Und so sah das aus!


16:39 Uhr

Alle Reifendaten zum Test in Abu Dhabi

Pirelli hat die Reifendaten zum Test in Abu Dhabi herausgegeben. So lässt sich erkennen: Fast alle Bestzeiten wurden auf der Hypersoft-Mischung (pink) erzielt. Nur Max Verstappen war bei seiner schnellsten Runde mit Ultrasoft unterwegs.

Hypersoft steckt auch hinter der Bezeichnung "Compound 5". Allerdings handelt es sich dabei um eine modifizierte Version der aus 2018 bekannten Reifensorte, wie Pirelli-Sportchef Mario Isola erklärt: "Der neue Hypersoft funktioniert wie erwartet ? ähnlich wie schon in diesem Jahr, aber mit weniger Graining. Das ist zumindest unsere bisherige Erkenntnis." In Abu Dhabi fehle es jedoch an schnellen Kurven, um ein finales Fazit dazu zu ziehen. Dennoch: Unterm Strich zeigt man sich bei Pirelli "erst einmal zufrieden" mit der Testarbeit.


16:19 Uhr

Mercedes nimmt Abschied vom WM-Auto

Der letzte Formel-1-Auftritt für den Klassenprimus: So verabschiedet Mercedes den W09-Silberpfeil in die Rennrente!

Und wenn Lewis Hamilton Recht behält, dann steht das Weltmeister-Auto der Saison 2018 bald im Mercedes-Museum in Stuttgart!


16:13 Uhr

Leclerc nach Bestzeit "extrem zufrieden!"

Ferrari-Neuzugang Charles Leclerc zieht ein positives Fazit zum Reifentest in Abu Dhabi: "Wir haben das geplante Programm abgespult. Damit sind wir extrem zufrieden. Alles lief so, wie wir es uns vorgestellt hatten."

Für ihn sei es ein "emotionaler" erster Tag als Ferrari-Stammfahrer gewesen, meint der Monegasse. "Ich habe wirklich lange auf diesen Moment gewartet. Ich dachte zwischendurch, es würde nie so weit sein. Aber heute wurde es Realität. Und ich freue mich darüber!"

Übrigens: Leclerc war am Mittwoch über drei Zehntelsekunden schneller als sein Ferrari-Teamkollege Sebastian Vettel, der am Dienstag die Bestzeit erzielt hatte.


16:07 Uhr

Zusammenfassung: Alle Daten zum Abu-Dhabi-Test

Wer? Wie schnell? Und wie viele Kilometer?

In unserer Zusammenfassung zum Reifentest in Abu Dhabi kriegst Du alle wesentlichen Daten zu den finalen Formel-1-Probefahrten 2018!

Hier abrufen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube