• 26. November 2018 · 15:59 Uhr

Exklusiv: Fernando Alonso startet dank GM-Deal in Daytona

Fernando Alonso wird 2019 erneut bei den 24 Stunden von Daytona an den Start gehen, als Teil eines Deals mit den GM-Marken Cadillac und Chevrolet

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso wird auch 2019 die 24 Stunden von Daytona bestreiten. Recherchen von 'Motorsport-Total.com' haben ergeben, dass der zweimalige Formel-1-Weltmeister das berühmte Sportwagenrennen für Wayne Taylor Racing (WTR) bestreiten wird.

Foto zur News: Exklusiv: Fernando Alonso startet dank GM-Deal in Daytona

Fernando Alonso bestreitet auch 2019 im Januar die 24 Stunden von Daytona Zoom Download

WTR hat das 24-Stunden-Rennen, das 2019 am 26. und 27. Januar stattfinden wird, 2005 und 2017 gewonnen; zuletzt unter anderem mit NASCAR-Legende Jeff Gordon am Steuer.

Eingefädelt wurde der Deal über die General-Motors-Marken Cadillac und Chevrolet. Alonso wird in Daytona einen Cadillac DPi-V.R fahren sowie bei den 500 Meilen von Indianapolis - aller Voraussicht nach - einen Wagen mit Chevrolet-Antrieb.

Für Alonso ist Daytona kein Neuland. Bereits 2018 hat er das 24-Stunden-Rennen bestritten, als Teamkollege seines McLaren-Nachfolgers Lando Norris (dritter Fahrer war Philip Hanson) im United-Autosports-Team von McLaren-Teamchef Zak Brown. Das Trio belegte in der Gesamtwertung den 38. Platz.

Durch den GM-Deal steht auch fest, dass Alonso das Indy 500 mit einem von McLaren eingesetzten Dallara-Chevrolet fahren wird. 2016 hatte er das Ovalrennen noch mit Honda-Power bestritten.

Der 37-Jährige hat heute in Bahrain übrigens den angekündigten Fahrzeugtausch-Test mit Jimmie Johnson in einem NASCAR-Auto bestritten. Am Rande des Tests wurde er auf seine Überlegungen, wieder in Daytona an den Start zu gehen, angesprochen. Zu dem Zeitpunkt wusste er aber noch nicht, dass wir die Meldung bereits enthüllt hatten.

Ein Start in Daytona sei "möglich", sagte Alonso am Montagnachmittag: "Ich schaue mir mit McLaren an, welche Möglichkeiten es gibt. Ich bin nächstes Jahr auch McLaren-Fahrer. Priorität hat für mich aber das Indy 500. Da müssen wir noch ein paar Termine unterbringen. Ich will nicht jede Entscheidung nur für mich treffen, sondern ich will den Support aller Beteiligten haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!