• 19. November 2018 · 09:43 Uhr

Rob Smedley appelliert an Williams: Alle Bereiche umkrempeln!

Einzelne Reformen sind aus Sicht des scheidenden Chefingenieurs nicht genug, um die sportliche Krise zu überwinden: "Zusammenraufen und an einem Strang ziehen!"

(Motorsport-Total.com) - Der scheidende Williams-Chefingenieur Rob Smedley glaubt, dass sich seine Mannschaft in sämtlichen Bereichen neu aufstellen müsste, um ihre sportliche Krise zu überwinden. Nur ausgewählte Abteilungen einer Reform zu unterziehen sei zu wenig. "Einen heiligen Gral gibt es in der Formel 1 nicht", meint Smedley, "es wäre falsch, einen bestimmten Punkt auszumachen und zu behaupten, dass man sich nur darauf konzentrieren müsste oder er das einzige Problem wäre. So ist es nicht."

Foto zur News: Rob Smedley appelliert an Williams: Alle Bereiche umkrempeln!

Rob Smedley nimmt seine Chefin in Schutz, will aber sonst krasse Reformen Zoom Download

Die häufig kritisierte De-facto-Teamchefin Claire Williams nimmt Smedley aber aus der Schusslinie und unterstellt ihr gute Führungsqualitäten. Sie bräuchte nur einen geeigneten Rettungsplan. "In technischer Hinsicht, aber auch was geschäftliche Aspekte angeht", so Smedley. Seine Bestandsaufnahme: "In einigen Bereichen ist Modernisierung nötig, andere müssen umstrukturiert werden und wieder andere sind gut verglichen mit anderen Teams - erhalten aber nicht genug Unterstützung."

Ob Paddy Lowe als Technikchef noch der richtige Mann ist, sagt Smedley nicht, spricht aber von einem insgesamt hohen personellen Standard in Grove - auch wenn es intern Grabenkämpfe zu geben scheint. "Sie müssen sich zusammenraufen und an einem Strang ziehen", appelliert Smedley.

Dann könnte es wie in der Saison 2014 gelingen, aus einem sportlichen Tief kommend den Weg zurück in die Nähe der Spitze der Formel 1 zu schaffen. Der ehemalige Ferrari-Mann Smedley war damals einer der Architekten des Wiederaufstiegs und glaubt, dass seine Reformen über sein Ausscheiden hinaus wirken würden: "Hoffentlich ist das Team jetzt, wo ich gehe, besser dran als damals."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs