• 11. November 2018 · 09:29 Uhr

Vor Red-Bull-Abschied: Pechvogel Daniel Ricciardo will "über den Dingen stehen"

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist bemüht, das Pech der Saison 2018 wegzulächeln - Der Australier hat noch zwei Chancen auf sein 30. Podium mit Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Da waren es nur noch zwei. Daniel Ricciardo bestreitet am Sonntag in Brasilien seinen vorletzten Grand Prix mit dem Red-Bull-Team. Der Australier wird von Startplatz elf ins Rennen gehen, nachdem er eine Strafversetzung um fünf Plätze verkraften musste. Es ist eine von vielen Strafen, die der grundsätzlich immer gut gelaunte Australier in den vergangenen Monaten in Kauf nehmen musste. Insgesamt acht Ausfälle erlebte Ricciardo in dieser Abschiedssaison bereits - ein neuer persönlicher Negativrekord. "Ich werde einfach nur darüber lachen, wenn mir in den letzten beiden Rennen noch etwas passieren sollte", bleibt sich der Sonnyboy treu.

Foto zur News: Vor Red-Bull-Abschied: Pechvogel Daniel Ricciardo will "über den Dingen stehen"

Daniel Ricciardo wird 2018 vom Pech verfolgt Zoom Download

"Es ist nicht so, dass ich ins Auto springe und mir sage: 'Ach, mir ist jetzt alles völlig egal.' Im Auto gebe ich nach wie vor hundert Prozent. Aber ich lasse die Dinge nicht mehr an mich heran. Ich habe mir gesagt, dass ich einfach nur darüber lachen werde, wenn mir in den letzten beiden Rennen noch etwas passieren sollte", schildert Ricciardo seine pragmatische Herangehensweise an die Rennen in Brasilien und Abu Dhabi.

Seit seinem umjubelten Sieg in Monaco schaffte es der zukünftige Renault-Pilot und Teamkollege von Nico Hülkenberg nicht mehr auf das Formel-1-Podest. Seit Mai wartet er auf das Ende der Durststrecke. In der Zwischenzeit ereilte ihn ein Auspuff-Problem in Österreich, ein Motorschaden in Deutschland, eine Kollision in Belgien, ein Kupplungsproblem in Italien, ein Batterie-Defekt in den USA und ein weiterer Ausfall zuletzt in Mexiko. Dieser brockte ihm schließlich auch die Strafversetzung in Interlagos ein, denn sein Turbolader wurde bei Löscharbeiten in Mexiko beschädigt.


Fotostrecke: Ricciardo in Monaco: Die schönsten Bilder

Der neue Turbolader bedeutete gleichzeitig fünf Startplätze weiter zurück. "Ich will eigentlich nicht, dass das Pech gewinnt, aber es scheint die Oberhand zu gewinnen, seit ich in Austin den Ärger rausgelassen und beinahe den Preis dafür gezahlt habe. Aber ich will über diesen Dingen stehen." In den USA zertrümmerte er aus Frust seine Umkleidekabine. Während Teamkollege Max Verstappen Siege und Podestplätze einfährt, wächst die Frustration im anderen Auto mit jedem technischen Zwischenfall mehr und mehr.

Ricciardo weiß, dass ihm langsam die Rennen ausgehen, um noch ein Podium - es wäre sein 30. mit Red Bull - einzufahren. Die Strafversetzung auf Startplatz elf in Brasilien war ebenso wenig hilfreich. "Als sie es [die fünf Strafplätze] mir am Telefon erzählt haben, hatte ich meine Freunde um mich herum. Und sie konnten gleich erkennen, dass etwas nicht stimmte. Mir müssen die Gesichtszüge entglitten sein. 20 Sekunden später meinte ich: 'Ach, alles okay!'", versucht Ricciardo weiterhin positiv gestimmt zu bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Anzeige InsideEVs