• 08. November 2018 · 22:02 Uhr

Nach abgewiesenem Protest: Verzweifeltes Renault schmeichelt Haas

Haas-Teamchef Günther Steiner sieht es als Ehre, dass Renault im Kampf um P4 zu Mitteln wie in Monza greifen musste - Verlorener Protest abgehakt

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um Platz vier bei den Konstrukteuren wurde vor dem Rennen in Brasilien praktisch entschieden. Da das Berufungsgericht der FIA den Einspruch gegen die Disqualifikation von Romain Grosjean in Monza abgewiesen hat, hat das Haas-Team nun 30 Punkte Rückstand auf den vierten Platz von Renault und benötigt praktisch ein Wunder, um die Franzosen noch zu überholen.

Foto zur News: Nach abgewiesenem Protest: Verzweifeltes Renault schmeichelt Haas

Günther Steiner hat seine gute Laune trotz der Niederlage nicht verloren Zoom Download

Zwar ist der Fall verloren, dennoch zieht Günther Steiner ein positives Gefühl aus der Situation: "Renault sollte eigentlich viel besser sein. Es zeigt, wie verzweifelt sie sind", fühlt er sich geschmeichelt, dass das Werksteam auf solche Begebenheiten angewiesen ist, um Platz vier gegen Haas zu sichern. "Sie sind ein Werksteam und haben fünfmal so viele Leute wie wir. Und sie kämpfen mit uns. Für uns ist das eine Ehre."

Bei Renault sieht man das etwas anders: "Das empfinde ich nicht so", antwortet etwa Nico Hülkenberg auf die Frage, ob Renault eigentlich gar nicht mit Haas kämpfen darf. "Ich kann nicht für jeden bei Renault sprechen, aber man hat bei den Tests und zu Saisonbeginn schon gesehen, dass sie ein sehr schnelles Auto haben", sagt der Deutsche. "Ich wusste, dass sie eine Gefahr sein würden."

Zum Zeitpunkt der Disqualifikation war die Gefahr sogar so akut, dass Haas ohne sie vor Renault gewesen wäre. Doch das ist Schnee von gestern, denn die Disqualifikation hat Bestand, und es sind nun 30 Punkte. "Die Entscheidung ist da, und es hat keinen Sinn, sich weiter damit zu befassen", sagt Steiner. "Wir müssen weitermachen, viel mehr hätten wir nicht tun können. Wir haben gute Arbeit geleistet, aber es ging nicht zu unseren Gunsten aus. Damit müssen wir leben."

Foto zur News: Nach abgewiesenem Protest: Verzweifeltes Renault schmeichelt Haas

Renault hat nun gute Karten, Haas in der WM zu schlagen Zoom Download

Hätte man gewusst, wie es ausgehen würde, hätte man im Nachhinein etwas anders gemacht, sagt er, doch für Steiner war die Entscheidung eine 50/50-Chance. "Man geht aber nicht davon aus, dass es so ausgehen wird. Ich könnte jetzt eine weitere halbe Stunde den Philosophen spielen und euch langweilen, aber aus jeder Situation im Leben lernt man etwas. Das ist das Gute."

Bei Haas hat man das jedoch abgehakt und will sich wieder auf die sportlichen Dinge konzentrieren. Mexiko war eine Enttäuschung, doch in Brasilien möchte man wieder die Stärke beweisen, die man die ganze Saison über gezeigt hat. "Nehmt Monaco und Mexiko heraus. Wenn wir das zeigen können, dann bin ich glücklich", sagt Steiner. "Wir haben hier eine große Chance." Rang vier hat man jedoch fast abgehakt - aber eben nur fast. "Vielleicht passieren ja Wunder."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com