• 08. November 2018 · 17:21 Uhr

Esteban Ocons Weg zurück: "Toto könnte auch Psychologe sein"

Esteban Ocon schwärmt von der Unterstützung von Mercedes und vor allem Toto Wolff und erkennt besondere Qualitäten - Kein Wechsel in andere Serie geplant

(Motorsport-Total.com) - Noch immer ist nicht klar, wie es mit der Formel-1-Karriere von Esteban Ocon 2019 weitergehen wird. Williams ist für den Franzosen die einzig verbliebene Option auf ein Renncockpit - und die liegt weder in seiner noch in der Hand seines Managements, wie er sagt. "Williams muss sich entscheiden", meint Ocon und will sich nur auf seine eigene Leistung in den letzten beiden Rennen fokussieren. "Danach sehen wir, was passiert."

Foto zur News: Esteban Ocons Weg zurück: "Toto könnte auch Psychologe sein"

Esteban Ocon erkennt bei Toto Wolff psychologische Fähigkeiten Zoom Download

Doch Konkurrenten gibt es für das Cockpit in Grove viele. Robert Kubica, Sergei Sirotkin oder Esteban Gutierrez sind nur drei Namen, die durch die Gerüchteküche geistern. Von daher muss sich Ocon auch auf das Szenario einstellen, dass er in der kommenden Saison leer ausgehen könnte. Einen Alternativplan hat er dafür noch nicht. Doch nur eines weiß er: In einer anderen Serie fahren, wird er nicht.

"Wir haben uns dagegen entschieden", stellt er klar. "Sollte ich im kommenden Jahr nicht fahren, dann werde ich mich dafür entscheiden, nah bei Mercedes zu bleiben und so viel wie möglich von ihnen zu lernen. Vielleicht bekomme ich hier und da einen Test, wenn es möglich ist." Ocon will auf jeden Fall im Dunstkreis der Formel 1 bleiben, denn ein Ersatzcockpit wie seinerzeit in der DTM bringe ihm heut nicht mehr viel.

Für diesen Plan vertraut er stark auf seinen Förderer Mercedes. Motorsportchef Toto Wolff hat eine Menge versucht, um Ocon unterzubringen, doch vergebens. Zuletzt kündigte er sogar an, dass der Franzose schon bald im Werkscockpit sitzen könnte - womöglich schon 2020. Daher hat Ocon auch keine Sorge, dass er durch das Raster fällt, wenn er ein Jahr aussetzt - das haben schon andere Piloten wie Fernando Alonso und Felipe Massa durchmachen müssen. Und geschadet hat es ihnen nicht.

"Das Positive ist, dass ich von Mercedes eine großartige Unterstützung erhalte. Und selbst in solchen schwierigen Zeiten versuchen sie Lösungen für mich zu finden - sie lassen mich nicht alleine", betont er. "Ich kann noch viel von ihnen lernen, so sehe ich das. Und wenn ich vom besten Team im Grid noch viel lernen kann, dann werde ich 2020 mehr Wissen und Erfahrung haben, wenn ich zurückkomme."

Besondere Unterstützung erhält er dabei von Wolff, mit dem Ocon mindestens einmal pro Woche telefoniert. "Er vertraut mir, und wenn er einen Fahrer nimmt, dann kümmert er sich auch wirklich um ihn. Viele Programme haben nicht diese Denkweise, aber bei Mercedes ist das anders", so der Force-India-Pilot, der Wolff auch eine Karriere als Psychologe zutraut. "Er versteht jeden Menschen und ihre Bedürfnisse und das große Gesamtbild sehr gut. Das ist wohl ein großartiges Talent für einen Mann wie ihn."

Ocon ist Mercedes für die Hilfe ziemlich dankbar, möchte aber auch nicht nur auf den Hersteller vertrauen, wenn es um seine Zukunft geht. "Ich werde versuchen, mich besser vorzubereiten und noch stärker als in dieser Saison zurückzukommen", kündigt er an. "Ich werde nicht einfach darauf warten, bis die Zeit für mich gekommen ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war 1994 und 1995 in der Formel 1 aktiv?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen