• 01. November 2018 · 11:05 Uhr

Jackie Stewart kritisiert Vettel: "Hat nicht mehr den klaren Kopf"

Sebastian Vettel hat laut Jackie Stewart "seinen Zenit überschritten" und auch aufgrund seiner Ungeduld den Titel gegen Lewis Hamilton verloren

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ist viermaliger Formel-1-Weltmeister, doch auch ein mehrfacher Champion ist nicht vor Fehlern gefeit, wie sich in der zweiten Saisonhälfte 2018 gezeigt hat. Der Ferrari-Pilot hat auch aufgrund einiger Patzer die WM gegenüber Lewis Hamilton verloren. Ex-Weltmeister Jackie Stewart ist verwundert: "Sein Naturtalent war so groß und jetzt verursacht er diese Kollisionen ...", sagt er zu 'Bild'.

Foto zur News: Jackie Stewart kritisiert Vettel: "Hat nicht mehr den klaren Kopf"

Jackie Stewart ist bei manchen Leistungen Vettels fassungslos Zoom Download

Der Schotte kritisiert vor allem Vettels Einstellung: "Man kann dafür nicht dauernd alle anderen verantwortlich machen", sagt er und meint, dass der Deutsche zu ungeduldig sei: "Wenn man um eine WM kämpft und man sieht, da könnte ein Problem auf dich zukommen, dann darf man da nicht reinstechen. Man wartet auf den richtigen Moment."

Laut Stewart habe Vettel "seinen Zenit überschritten", während Hamilton sich weiter in Richtung seines Höhepunktes entwickeln würde. Möglicherweise habe Vettel seine großen Erfolge mit den vier WM-Titeln in Folge einfach zu früh geholt, was ihn jetzt etwas hindern würde. "Er ist ein sehr guter Fahrer, sehr gefühlvoll und technisch vielleicht immer noch der Beste, aber er hat nicht mehr diesen hundertprozentig klaren Kopf wie früher", urteilt er.

Hamilton sei da weiter und könne mit seinen Erfolgen nun entspannter fahren. Doch Stewart betont auch, dass es keinen Grund gebe, warum Vettel nicht zurückschlagen kann. "Es wird aber schwieriger für ihn zurückzukommen, weil du nach einer solchen Saison kritischer mit dir selbst bist, was du tun willst und was du nicht tun willst", so sein Urteil.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com