• 01. November 2018 · 15:22 Uhr

Hamilton erklärt starke zweite Hälfte: "Wir haben uns nichts aufgespart"

Mercedes hätte sein Auto zunehmend besser verstanden, meint Weltmeister Lewis Hamilton - Die Rennen in China und Kanada waren "ein Schock" für die Silberpfeile

(Motorsport-Total.com) - In den ersten zehn Rennen der Formel-1-Saison 2018 holte Lewis Hamilton nur drei Siege. Von den jüngsten neun Grands Prix aber entschied der Mercedes-Pilot sechs für sich und wendete damit das Blatt im Titelkampf gegen Ferrari-Konkurrent Sebastian Vettel. Doch woher kam der Aufschwung? "Man lernt, das Auto zu verstehen und wie es funktioniert", erklärt Hamilton. "Zum Beispiel, welche Bodenfreiheit die richtige ist und wann sich der Wagen in einem optimalen Fenster befindet."

Foto zur News: Hamilton erklärt starke zweite Hälfte: "Wir haben uns nichts aufgespart"

Lewis Hamilton drehte in der Sommerpause nochmal richtig auf Zoom Download

Richtig aufwärts ging es für die Silberpfeile ab Juli und in der Sommerpause manifestierte sich die Wende zum Positiven. "Wir konnten die erste Saisonhälfte reflektieren, unsere Stärken und Schwächen analysieren", meint Hamilton und wehrt sich gegen die im Paddock verbreitete These, Mercedes hätte es zunächst bewusst langsam angehen lassen, um in einer späteren Phase aufzudrehen.

"Wir haben uns nichts aufgespart, sondern alles gegeben", betont der Weltmeister und erinnert sich, dass seine Mannschaft aufgrund des Rückstandes zu Ferrari teilweise aus allen Wolken fiel. "Die Wochenenden in China und in Kanada waren ein Schock", sagt er, "und wir hatten schon den ersten Sieg, den wir hätten einfahren sollen, nicht geholt." Hamilton spielt damit auf einen schweren taktischen Fehler beim Saisonauftakt in Australien an - einer von vielen, die Mercedes zurückwarfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs