• 30. Oktober 2018 · 15:57 Uhr

Toto Wolff über Mercedes-Dominanz: Vergesse frühere Titel "aus Selbstschutz"

Wie Sportchef Wolff es verhindert, dass sich in seinem Rennstall Selbstgefälligkeit einstellt - Zeiten der sportlichen Alleinherrschaft "schön und weniger stressig"

(Motorsport-Total.com) - Auch nach fünf Fahrer- und (noch) vier Konstrukteurs-WM-Titeln in Serie ist die Mercedes-Mannschaft weiter hungrig. Das geheime Erfolgsrezept ist eine selbstverordnete Amnesie, wie Sportchef Toto Wolff offenbart. "Aus Selbstschutz vergesse ich, was davor passiert ist", sagt er nach dem Triumph in Mexiko und beschreibt die einzelnen Jahre der Silberpfeil-Dominanz als "sehr unterschiedlich".

Foto zur News: Toto Wolff über Mercedes-Dominanz: Vergesse frühere Titel "aus Selbstschutz"

Auch als Seriensieger auf dem Boden bleiben: Toto Wolff weiß, wie es geht Zoom Download

2018 sei aber "definitiv das schwierigste Jahr" seit der Einführung der V6-Hybridmotoren und dem Anbruch der Mercedes-Vorherrschaft in der Formel 1 gewesen. "Weil sich das Blatt so oft gewendet hat", erklärt Wolff und meint, dass es "schön und weit weniger stressig" gewesen wäre, als seine Piloten fast alle Rennen gewannen. "Aber es bestand auch das Risiko, dass sich Selbstgefälligkeit einstellt."

Doch so kam es nicht, weil sich Mercedes neue Ziele steckte. "Wir hatten Regeländerungen, die uns sehr motiviert haben", erinnert sich Wolff an die Aerodynamik-Novelle im Winter 2017/2018. "Wir wollten das erste Team sein, das auch nach einer Regeländerung weiter gewinnt." Das Vorhaben glückte, auch wenn zu erwähnen ist, dass schon McLaren-Honda 1988 und 1989 ein ähnliches Kunststück gelungen war. Die Mannschaft verteidigte trotz des Endes der Turbomotoren-Ära beide Titel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube