• 30. Oktober 2018 · 13:48 Uhr

Rosen statt Krieg: Red-Bull-Teamchef Christian Horner lobt Renault

Der Sieg in Mexiko lässt Red Bull Hymnen auf den scheidenden Antriebspartner Renault anstimmen - Gutes Chassis und taktische Entscheidungen ebenfalls wichtig

(Motorsport-Total.com) - Dass sich die Red-Bull-Mannschaft und ihr Antriebspartner Renault gegenseitig Komplimente an den Kopf warfen, ist gefühlt Jahrzehnte her. Nach dem Mexiko-Grand-Prix am Sonntag aber holte Teamchef Christian Horner zu ungeahnten Hymnen aus. "Ehre wem Ehre gebührt", sagt er nach dem Sieg Max Verstappens, der erst der zweite war, den Red Bull 2018 aus eigener Kraft einfuhr.

Foto zur News: Rosen statt Krieg: Red-Bull-Teamchef Christian Horner lobt Renault

Christian Horner und Cyril Abiteboul können sich auch nicht die Köpfe einschlagen Zoom Download

"Renault hat uns einen Antrieb geliefert, der es uns erlaubt hat, mit unseren Gegnern mitzuhalten", lobt Horner, "daher waren wir auf Augenhöhe, konnten Startreihe eins proklamieren und dominant das Rennen gewinnen. Theoretisch hätte es ein Doppelsieg sein müssen." Die Worte sind natürlich auch als Lob für das Chassis des RB14 zu verstehen, und nicht nur als Renault-Schulterklopfer.

Dazu würdigt Horner strategische Entscheidungen im Saisonverlauf, als Red Bull konsequent auf Mexiko hinarbeitete, weil die Ingenieure wussten, dass die Höhenlage den Konkurrenten nicht zugute kommt und sie es Renault erlaubt, konkurrenzfähig zu sein. "Genau deswegen haben wir uns so auf diesen Grand Prix konzentriert und Strafen in Kauf genommen, um noch einen B-Spec-Antrieb für das Wochenende zu aktivieren", so Horner. Denn die dritte Ausbaustufe hätte das Rennen wahrscheinlich nicht überlebt - und dann hätte es doch den üblichen Rosenkrieg gegeben.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube