• 30. Oktober 2018 · 15:17 Uhr

Max Verstappen: Mit Uralt-Ratschlag von Papa Jos besser denn je

Wieso der Red-Bull-Youngster seit Monaten in Topform ist - Teamchef Horner traut es ihm nun zu, Hamilton und Vettel im Kampf um einen WM-Titel zu bezwingen

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen macht einen Ratschlag seines Vaters Jos für seinen jüngsten Formaufschwung verantwortlich. Wie der 21-Jährige nach seinem Sieg beim Mexiko-Grand-Prix erzählt, hätte er sich daran erinnert, dass der frühere Formel-1-Pilot ihm in Kindertagen geraten hätte, sich in vermeintlichen Krisenzeiten bewusst zurückzunehmen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Foto zur News: Max Verstappen: Mit Uralt-Ratschlag von Papa Jos besser denn je

Jos Verstappen gab seinem Sohn Max einst einen wertvollen Tipp mit auf den Weg Zoom Download

"Mein Vater meinte - wenn ich es zum Beispiel mein Kart überfahren habe - immer: 'Max, sogar wenn du glaubt, du wärest nicht schnell genug, ist es noch schnell genug!'", erzählt Verstappen, den auch die Formel-1-Berichterstattung in den Medien nicht weiter juckt: "Ich höre nur noch auf mich. Ich ziehe mein Ding durch, auch wenn viel geschrieben wird - es interessiert mich einfach nicht."

Teamchef Christian Horner ist angetan von dieser Philosophie und erkennt einen Verstappen 2.0 - einen kompletten Rennfahrer, der nun auch die Narben einer sportlichen Talfahrt trägt. "Es ist ein Teil seiner Entwicklung. Er hatte schwierige Zeiten durchzustehen, aber seit Montreal ist er unglaubliche Rennen gefahren", so Horner. "Erfahrung war das einzige Puzzleteil, das gefehlt hat."

Verstappen sei reif für Duelle mit Lewis Hamilton und Sebastian Vettel um WM-Titel. "Absolut", unterstreicht Horner. "Er hat es am Wochenende mit einem total unterlegenen Motor unter Beweis gestellt. Er besitzt ein richtig gutes Rennfahrer-Gehirn. Und er hat noch verdammt viele Reserven, wenn er im Auto sitzt." Kein Wunder, denn exakt dazu hat Papa Jos ihm einst geraten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com