• 30. Oktober 2018 · 13:23 Uhr

Demütiger Lewis Hamilton über fünften WM-Titel: "Hätte ich nie gedacht"

Als Kind aus Geldnot mit uralten Karts unterwegs, über zwei Jahrzehnte später am Zenit seiner Karriere: Wieso Hamilton sich ungewohnt viele Emotionen erlaubte

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich im Angesicht der Errungenschaft, mit Formel-1-Titel Nummer fünf in der ewigen Bestenliste mit Juan Manuel Fangio gleichgezogen zu haben, "sehr, sehr demütig" gezeigt. Der Mercedes-Star hält den Moment der WM-Entscheidung in Mexiko-Stadt am Sonntag, als er nahe am Wasser gebaut war, für eine Ausnahmesituation: "Normal gestatte ich mir nicht, in der Öffentlichkeit besonders emotional zu sein", sagte er, ließ in diesem Augenblick aber Tränen doch zu.

Foto zur News: Demütiger Lewis Hamilton über fünften WM-Titel: "Hätte ich nie gedacht"

Lewis Hamilton ließ sich in Mexiko feiern - und war dabei ungewohnt emotional Zoom Download

Zu überwältigt war Hamilton von der historischen Marke, die in der Gesichte nur Michael Schumacher mit sieben Titeln überbot. "Natürlich habe ich davon geträumt, aber ich hätte in einer Million Jahren nie gedacht, dass ich einmal als fünfmaliger Weltmeister hier stehen würde", staunt er.

Kein Wunder, denn als Junior war Hamilton meist ein sportlicher Außenseiter, ehe er mit 13 Jahren erstmals von McLaren und Mercedes gefördert wurde. "Wir hatten immer ganz alte Karts, weil wir kein Geld hatten, und damit bin ich dann durch das Feld gepflügt", erinnert er sich an Aufholjagden in Kindertagen. "Mein Vater hat sich immer bemüht, dass diese uralten Dinger brandneu aussehen!"


Fotostrecke: Die schönsten WM-Jubelbilder von Lewis Hamilton

Beim Großbritannien-Grand-Prix in diesem Sommer wären Erinnerungen an die Kartzeit wach geworden, meint Hamilton - als er sich in Silverstone nach einer Startkollision mit Kimi Räikkönen unter dem Jubel der eigenen Fans nach vorne kämpfen musste. Für ihn neben dem Sieg in Monza und der sensationellen Pole-Position in Singapur "einer der schönsten Momente" des Jahres 2018.

Hamilton beschreibt die Saison als seine beste überhaupt. "Als ich vergangenes Jahr Weltmeister wurde, dachte ich mir: 'Wie soll ich das noch toppen? Wie kann ich noch fitter werden? Wie kann ich mich besser konzentrieren? Wie kann ich mein Zeitmanagement verbessern? Wie kann ich ein besserer Rennfahrer werden?'" Auf alle diese Fragen scheint er Antworten gefunden haben. Er habe auch versucht, sich privat zu verändern und "ein besserer Sohn und ein besserer Freund" zu werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz