• 26. Oktober 2018 · 20:00 Uhr

Starkes Indiz von Toto Wolff: Ein Jahr Auszeit für Esteban Ocon

Toto Wolff "garantiert" Esteban Ocon für 2020 ein Top-Cockpit, doch die Hoffnungen auf einen Williams-Vertrag für 2019 schwinden: "Besser, ein Jahr auszusetzen"

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff hat die Hoffnung, für seinen Junior Esteban Ocon 2019 ein Stammcockpit in der Formel 1 zu finden, offenbar aufgegeben: "Die Chancen für nächstes Jahr stehen schlecht. Daran hat sich in den letzten zwei Monaten nichts geändert", sagt der Mercedes-Teamchef in einem Interview mit 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Starkes Indiz von Toto Wolff: Ein Jahr Auszeit für Esteban Ocon

Esteban Ocon kann sich schon mal daran gewöhnen, nicht mehr selbst zu fahren Zoom Download

Unbestätigten Gerüchten zufolge hat Wolff zuletzt versucht, gemeinsam mit Sponsor BWT ein Paket zu schnüren, dass es möglich gemacht hätte, Ocon bei Williams zu platzieren. Dort ist bisher nur George Russell, ein weiterer Mercedes-Junior, bestätigt.

Aber nachdem sich Gespräche zwischen Williams und Rich Energy (stattdessen bei Haas) zerschlagen haben, ist Williams nun wohl doch auf einen Paydriver angewiesen. Sergei Sirotkin würde mehr als zehn Millionen Euro von der russischen SMP-Bank mitbringen. Und Robert Kubica versucht gerade, in Polen Geld aufzutreiben. Man munkelt, dass auch er schon zehn Millionen beisammen hat.

Da wird die Luft dünn für einen zweiten Mercedes-Junior bei Williams - zumal einer von beiden Ende 2019 in seinem Lebenslauf stehen hätte, vom anderen geschlagen worden zu sein. Er "stimme zu", dass das keine ideale Situation wäre, gesteht Wolff: "Es ist besser, ein Jahr auszusetzen und dann in einem starken Auto zurückzukehren."

Wolff tendiert zu einem Jahr als Testfahrer

"Georges Plan ist, langfristig bei Williams zu bleiben und dem Team dabei zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Er hat einen mehrjährigen Vertrag und weiß, dass das erste Jahr schwierig wird. Estebans Situation ist ganz anders."

Ergo sei ein Jahr als Testfahrer "eine der Überlegungen. Einerseits wollen wir, dass er im Rennrhythmus bleibt, scharf, und dass er dabei hilft, ein Auto zu entwickeln, das momentan nicht so stark ist. Andererseits könnte er auch bei Mercedes einen wichtigen Job als Testfahrer leisten."

"Wir denken schon an 2020. Er wird in unser komplettes Entwicklungsprogramm bei Mercedes involviert sein."

Das klingt fast so, als sei Ocons Vertrag als Mercedes-Fahrer für 2020 bereits in trockenen Tüchern. Zumal Wolff erst in Austin betont hatte, er könne "garantieren", dass Ocon "2020 in einem guten Auto" sitzen werde. Auf Mercedes wollte er sich dabei noch nicht festlegen: "Es gibt viele Teams, die Interesse an Esteban haben."

Ocon hofft auf baldige Entscheidung

Ocon selbst geht davon aus, dass die Entscheidung über seine Zukunft "bis Saisonende" fallen wird: "Es hängt nicht von mir ab, sondern von anderen Leuten. Ich kann nichts tun." Bei Force India darf er immerhin die Saison zu Ende fahren, was zunächst nach der Stroll-Übernahme nicht sicher schien. Aber 2019 ist für ihn kein Platz mehr im Team.

"Es wäre schön für Esteban, wenn er seine Pläne vorher bekannt geben kann."Otmar Szafnauer
Dass irgendwas noch verhindern kann, dass Lance Stroll Ocons Cockpit übernehmen wird, glaubt nicht einmal Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer. Die offizielle Bekanntgabe ziehe sich nur aus Rücksicht vor Ocon noch hin: "Es wäre schön für Esteban, wenn er seine Pläne vorher bekannt geben kann."

Stroll soll dann "spätestens zu den Wintertests in Barcelona" im neuen Jahr erstmals im Force India sitzen. "Es wäre aber schön, den zweiten Fahrer schon beim Abu-Dhabi-Test im Auto zu haben", hofft Szafnauer.

Der Pirelli-Test in Abu Dhabi-Test findet in der Woche nach dem Saisonfinale auf dem Yas Marina Circuit statt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com