Formel-1-Newsticker

Formel 1 USA 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Meldung: Endet Vettels Ferrari-Karriere vorzeitig? +++ Ferrari baut neuen Unterboden wieder aus! +++

17:20 Uhr

Restart in Austin!

Da sind wir wieder!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker beim US-Grand-Prix auf dem Circuit of The Americas in Austin! Schön, dass Du auch heute wieder mit dabei bist!

Auf unserem Programm stehen das 3. Training und das Qualifying, aber natürlich auch alles, was links und rechts davon in Boxengasse und Fahrerlager passiert. Auf Dich warten spannende Infos, aktuelle Stimmen, die Foto- und Video-Höhepunkte und die besten Postings aus den sozialen Netzwerken. Die Technik kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Dafür sorgen auch heute Stefan Ehlen und Kollegen in diesem Ticker.

Und damit: Let's go! ;-)


17:21 Uhr

Der Zeitplan in Austin

Hier ist das komplette Programm beim US-Grand-Prix, umgerechnet auf MESZ.

Samstag
20:00-21:00 Uhr: 3. Freies Training
23:00-00:00 Uhr: Qualifying

Sonntag
ab 20:10 Uhr: Rennen


17:26 Uhr

Was bisher geschah

Das Freitagstraining wurde ausschließlich auf nasser Strecke ausgetragen, wobei Mercedes-Pilot Lewis Hamilton mit zwei Bestzeiten in die Favoritenrolle "schwamm". Ferrari tat sich schwer im Regen - und war hinter Red Bull nur dritte Kraft. Sebastian Vettel kassierte obendrein eine Strafversetzung für die Startaufstellung, weil er unter Rot nicht genug verzögert hatte.

Und hier die bisherigen Ergebnisse:
1. Training
2. Training
Freitagsgesamtergebnis
Statistiken

Die Fotos des Tages am Freitag findest Du in unserer Bildergalerie. Und wenn Du lieber blätterst, dann sei Dir unsere Fotostrecke im Daumenkino-Format empfohlen!


Fotos: Grand Prix der USA



17:26 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Austin

Die spannenden Neuentwicklungen für den Endspurt der Formel-1-Saison 2018: In unserer Bildergalerie siehst Du, was sich Ferrari, Mercedes, Red Bull & Co. für die restlichen Rennen haben einfallen lassen. Denn unsere Fotografen von LAT und Sutton sowie Giorgio Piola waren mit ihren Kameras ganz nah dran an den Fahrzeugen und haben uns detailreiche Aufnahmen angefertigt!

Spektakulär ist vor allem das Unterboden-Update von Ferrari ...

Und falls Du lieber blätterst empfehlen wir Dir unsere Technik-Fotostrecke im Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix der USA



17:33 Uhr

Das Wetter in Austin am Samstag

Entgegen der ursprünglichen Prognose ist es derzeit in Austin trocken, wenn auch bewölkt und kühl. Aber: Der angekündigte Regen soll nun doch ausbleiben. Eingetreten ist eine drastische Wetterbesserung mit Temperaturen bis 22 Grad Celsius. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt aktuell noch bei 15 Prozent, Tendenz sinkend. Für die beiden Einheiten heute wird die Chance auf weitere Schauer mit gerademal je zehn Prozent beziffert. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 60 bis 80 Prozent.

Aufgefrischt haben dagegen die Winde: Sie wehen mit bis zu 17 km/h zunächst aus nördlicher Richtung, kommen später am Nachmittag schließlich von Nordnordost in Richtung Austin geweht. Für die Piloten bedeutet dies Gegenwind ausgangs Kurve 1 und vor allem reichlich Seitenwind auf der langen Gegengeraden.

Für Sonntag werden wie gehabt trockene Bedingungen prognostiziert ? und Sonnenschein!


17:39 Uhr

Spekulationen um Ferrari-Zukunft von Vettel

Medienberichten zufolge könnten sich die Wege von Sebastian Vettel und Ferrari schon vor dem Ablauf des derzeitigen Vertrags trennen. Eigentlich ist Vettel bis einschließlich 2020 an das italienische Traditionsteam gebunden. Doch wie 'Bild' unter Berufung auf 'Gazzetta dello Sport' berichtet, sollen beide Seiten über eine Ausstiegsklausel verfügen, die Ende 2019 aktiviert werden könnte. Demnach wären sowohl Vettel als auch Ferrari dazu in der Lage, die Zusammenarbeit vorzeitig aufzukündigen.

RTL-Experte Christian Danner erklärt bei 'Bild', dass 2019 wohl das "Schicksalsjahr" für Vettel und Ferrari werde und sagt: "[Vettel] wird die Situation [dann] mit Argusaugen beobachten und schauen, ob sie wieder alles zusammenkriegen bei Ferrari. Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass er bleibt."

2019 ist Vettels fünfte Formel-1-Saison als Ferrari-Fahrer. Er bekommt mit Charles Leclerc einen neuen Teamkollegen. Vettels Landsmann Michael Schumacher gelang im fünften Jahr in Rot der erste WM-Titelgewinn für Ferrari, seit 2007 aber wartet die Scuderia auf einen eigenen Weltmeister.

Foto zur News: Formel 1 USA 2018: Der Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


17:42 Uhr

"Throwback": Rosberg kann sich nicht erinnern ...

US-Grand-Prix 2015 in Austin: Lewis Hamilton wird nach Fahrfehler von Nico Rosberg Formel-1-Weltmeister. Im Cool-Down-Room wirft Hamilton Rosberg lässig die Kappe für den Zweitplatzierten zu. Dann macht Rosberg ein "Throwback" und schleudert Hamilton die Mütze zurück - siehe Video.

Scherzhaft meint Rosberg heute dazu: "Sorry, Leute, aber das muss ein Fake sein! Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern ..."


17:50 Uhr

Frühsport bei Ferrari

Der Formel-1-Vormittag in Austin beginnt allmählich. An der Strecke macht man die ersten Lockerungsübungen und stimmt sich ein auf den Qualifying-Tag. Hier spielen wir Mäuschen beim "Warm-up" der Ferrari-Mechaniker!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welches Bauteil sorgt am Unterboden eines Rennwagens für Verbesserungen der Aerodynamik?

Formel1.de auf YouTube