• 20. Oktober 2018 · 22:23 Uhr

Pirelli denkt um: Warum höherer Abbau für mehr Stopps jetzt schlecht wäre

Pirelli sollte auf Wunsch Reifen liefern, die zu mehr Boxenstopps führen, doch für das Racing ging das nach hinten los: Jetzt steht man vor einem doppelten Problem

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat ein Problem: Die Rennen sind zu vorhersehbar, weil die strategischen Optionen limitiert sind. Meistens fahren die Spitzenpiloten nur mit einem Stopp durch - zuletzt gewann im Juli ein Fahrer ein Rennen mit mehr als einem Reifenwechsel. Immer wieder wird Reifenhersteller Pirelli gedrängt, die Pneus so zu gestalten, dass mehr als ein Boxenstopp notwendig ist. Doch das, so findet Pirelli-Manager Mario Isola, ist derzeit genau der falsche Ansatz.

Foto zur News: Pirelli denkt um: Warum höherer Abbau für mehr Stopps jetzt schlecht wäre

Ist ein schnell abbauender Ultrasoft nun doch schlecht für die Formel 1? Zoom Download

"Das Problem ist, dass die Teams ihren Ansatz im Vergleich zu früher komplett geändert haben", sagt der Italiener. Während noch vor einiger Zeit mehrere Boxenstopps an der Tagesordnung waren, wenn die Reifen einen hohen Abbau hatten, planen die meisten nun trotzdem nur einen Boxenstopp ein: Sie managen stattdessen einfach die Pace, um mit einem Reifenwechsel durchzukommen.

Das heißt, der Fahrer geht weniger ans Limit, und der Zuschauer leidet darunter. "Wir können den Abbau erhöhen, aber dann machen sie das Auto langsamer", zeigt Isola das Problem auf. Natürlich wäre der Reifenhersteller auch in der Lage, den Abbau noch deutlich höher zu machen, um die Teams zu weiteren Reifenwechseln zu zwingen - "aber das ist kein Rennsport mehr", winkt Isola ab. "Es hat keinen Sinn, einen Abbau von einer Sekunde pro Runde zu haben. Es gibt ein Limit."


Formel 1 2018 - Thema: Reifen

Video wird geladen…

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok erklärt, warum Pirelli für die neue Saison neue Reifenmischungen an den Start gebracht hat Weitere Formel-1-Videos

Von daher steht Pirelli nun vor der Überlegung, die Denkrichtung umzukehren: "Zu diesem Zeitpunkt ist es vielleicht besser, einen geringeren Abbau und nur einen Stopp zu haben, wobei die Fahrer aber pushen", sagt Isola, "anstatt nur ein Boxenstopp zu haben, wo die Fahrer ihre Pace managen."

Pirelli hatte gestern bereits sein neues Reifensystem für 2019 vorgestellt. Im kommenden Jahr soll es für die Zuschauer nur noch drei verschiedene Farbmarkierungen pro Saison geben - hart, mittel, weich. Zwar wird es wie bisher auch wieder mehr Mischungen geben, allerdings werden die Abstufungen an einem Wochenende immer mit denselben drei Farben markiert werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 1958 die erste Frau in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com