• 13. Oktober 2018 · 10:53 Uhr

FIA-Update für die Formel 1 2019: Neues Zielsignal am Rennende

In seiner jüngsten Sitzung hat der Weltrat des Automobil-Weltverbands (FIA) einige Regeländerungen für die Formel-1-Saisons 2019 und 2020 beschlossen

(Motorsport-Total.com) - Der finale Rennkalender für die Formel 1 2019 liegt vor (hier abrufen!), aber auch ein Update für die Sportlichen Regeln: Beides hat der Weltrat des Automobil-Weltverbands (FIA) in seiner jüngsten Sitzung verabschiedet. Und demnach gibt es ab der kommenden Saison ein neues Zielsignal in der Formel 1. Zwar bleibt die traditionelle schwarz-weiß-karierte Zielflagge erhalten, aber maßgeblich ist ab 2019 ein elektronisches Display, das - ebenfalls in Schwarz-Weiß-Optik - ganz offiziell das Rennen beendet.

Foto zur News: FIA-Update für die Formel 1 2019: Neues Zielsignal am Rennende

Die Zielflagge hat (fast) ausgedient: 2019 übernimmt ein elektronisches Display Zoom Download

Außerdem gibt es künftig einen einheitlichen Punkt, ab dem im Anschluss an eine Safety-Car-Phase wieder überholt werden darf, sobald das Safety-Car in die Boxengasse abgebogen ist. Dieser noch zu bestimmende Punkt gelte dann für alle Restarts nach einer Neutralisierung, erklärt die FIA.

Eine Neuerung gibt es auch bei der technischen Abnahme der Fahrzeuge: Ab 2019 zeichnen die Teams für die Regelkonformität ihrer Rennwagen verantwortlich und müssen vor der ersten Ausfahrt eine entsprechende Erklärung vorlegen, dass die Autos sämtliche Sicherheitskriterien erfüllen.

Andere Regeln für mehr "TV-Spektakel"

Apropos Technik: Das Technische Reglement der Formel 1 wurde für 2019 ebenfalls überarbeitet. Zugunsten einer besseren Sicht der Fahrer und zur Verbesserung der Sicherheit nahm die FIA Anpassungen an den Rückspiegel-Richtlinien vor und änderte zudem die Höhe des Heckflügels. Die einzelnen Neuerungen sollen noch in den Artikeln 3.6 ("Heckflügel und hintere Crashstruktur") sowie 14.3 ("Rückspiegel") festgehalten werden.

Eine Neuformulierung von Artikel 21 ("TV-Kameras und Zeitnahme-Transponder") wurde ebenfalls angekündigt. Konkret heißt es in der FIA-Meldung dazu: "Die Onboard-Kamera-Regularien werden modifiziert, um das TV-Spektakel zu verbessern." Zum Einsatz kommen wahrscheinlich neue Kamerapositionen.


Fotostrecke: Technikdramen, die Rennsiege kosteten

Die nächste Änderung betrifft Artikel 14.5 ("Rücklichter"): Aus Sicherheitsgründen müssen die Endplatten der Heckflügel künftig mit Rücklichter ausgerüstet werden. Außerdem soll der Cockpitschutz Halo "leicht" angepasst werden, damit die Sicherheitskräfte nach einem Unfall den Fahrer besser aus dem Cockpit befreien können. Dazu wird Artikel 15.2.6 aus dem Kapitel "Überrollbügel" noch überarbeitet.

In einem weiteren Schritt zur Formel-1-Saison 2020 wird die bereits existierende sogenannte Sperrstunde von derzeit acht auf neun Stunden ausgeweitet. Während dieses Zeitraums ist es keinem Teammitglied gestattet, sich an der Rennstrecke aufzuhalten. Die Regeln sehen pro Saison nur zwei Ausnahmen vor, die die Teams mit "Jokern" beliebig verwenden können. So ist gewährleistet, dass die Mitarbeiter vor Ort ausreichend Ruhezeiten bekommen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!