• 11. Oktober 2018 · 14:48 Uhr

Marc Surer: Honda war nie so schlecht, wie McLaren gesagt hat

Warum die Honda-Antriebseinheit schon im Vorjahr deutlich besser war als ihr Ruf, man inzwischen dritte Kraft ist und 2019 sichtbar wird, ob man die Kurve gekratzt hat

(Motorsport-Total.com) - Wie ist das möglich? Im Vorjahr schien der Honda-Motor noch ein absoluter Rohrkrepierer zu sein, während man mit der dritten Motorenausbaustufe 2018 drauf und dran ist, Renault als Nummer 3 der Antriebshersteller abzulösen. Experte Marc Surer glaubt, dass der Schlüssel dazu im McLaren-Chassis begraben ist. "Wenn wir uns an vergangenes Jahr erinnern: Der Honda-Motor bei McLaren war ja gar nicht so schlecht. Die haben ihn nur schlecht aussehen lassen", sagt der Schweizer in der aktuellen Ausgabe des Formel-1-Podcasts 'Starting Grid' .

Foto zur News: Marc Surer: Honda war nie so schlecht, wie McLaren gesagt hat

Kein Licht am Ende des Honda-Tunnels: Diesen Eindruck vermittelte McLaren 2017 Zoom Download

Damit spielt er auf die Charakteristik des McLaren-Chassis an, das nach wie vor zu viel Luftwiderstand erzeugt: "Die sind immer mit vollem Flügel gefahren, um dann den Leuten zu sagen, wir haben das beste Chassis, sind aber die langsamsten auf den Geraden. Das wäre aber mit jedem Motor so gewesen, wenn man einfach mit zu viel Flügel fährt. Das ist jetzt mit dem Renault-Motor auch wieder so."

Surers Theorie kann im Formel-1-Talk 'Starting Grid' (in Kooperation mit 'meinsportradio.de') in unserem Radioplayer oder - bequem zum Beispiel für die nächste Autofahrt - als kostenloses iTunes-Abo in voller Länge nachgehört werden. Darin gibt der Schweizer auch seine Einschätzung ab, dass Honda inzwischen Renault überholt hat. "Der Toro Rosso ist ja auch kein Super-Auto, aber die konnten einigermaßen mithalten und haben ein paar gute Resultate herausgefahren."

Surers Prognose: "Sehr, sehr positiv für Red Bull"

Mit der dritten Ausbaustufe, die beim Honda-Heimrennen nach den starken Startplätzen sechs und sieben erstmals zu Rennehren kam, habe man nun den nächsten Schritt gemacht. "Und der heißt: Sie sind mindestens auf dem Niveau von Renault, wenn sie nicht schon davor sind - zumindest von der Leistung her", ist Surer überzeugt.

Foto zur News: Marc Surer: Honda war nie so schlecht, wie McLaren gesagt hat

Ausgerechnet im Suzuka-Qualifying gelang Toro-Rosso-Honda eine Überraschung Zoom Download

"Ich glaube, sie haben noch kleine Abstimmungsprobleme, aber wenn sie das in den Griff bekommen und der Motor nicht gleich wieder hochgeht, dann würde ich sagen, dass das sehr, sehr positiv für Red Bull aussieht für kommendes Jahr."

Surer steht mit seiner Meinung übrigens nicht alleine da. Auch Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost, der Einblick in die GPS- und Motorendaten hat, ist Honda im Motorensektor nach Ferrari und Mercedes bereits die dritte Kraft. "Sie sind mit der dritten Ausbaustufe jetzt vor Renault", sagt der Österreicher auf die Frage von 'Motorsport-Total.com', ob man nun gleichgezogen habe. "Das gilt nicht nur für die Leistung, sondern für das gesamte Paket."

Tost bestätigt: Honda hat Renault überholt

Und auch Surers Theorie, die japanische Antriebseinheit sei bei McLaren unter Wert geschlagen worden, bestätigt Tost: "Der Motor war vergangenes Jahr schon viel besser, als alle geglaubt haben. Ich wusste das, weil ich die Rennen genau analysiert habe. Und daher war ich überzeugt, dass das für uns die richtige Entscheidung ist." Der Toro-Rosso-Teamchef ist davon überzeugt, dass Honda wieder auf Topniveau kommen werde.

Schon im Premierenjahr mit Red Bull? Eine interessante Frage, denn in der kommenden Saison wird man mit einer neu entwickelten Antriebseinheit an den Start gehen, während das aktuelle Modell eine Weiterentwicklung des Vorjahres-Modells ist. Und bislang hatte jede Honda-Neuentwicklung gravierende Kinderkrankheiten. Tost, der bestätigt, dass die dritte Ausbaustufe nicht die Basis für das nächste Jahr sein werde, ist dennoch zuversichtlich: "Es wird Änderungen geben, aber ich will nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich kann nur sagen, dass sich Honda auf einem sehr guten Weg befindet."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App