• 10. Oktober 2018 · 15:53 Uhr

Jos Verstappen: Bottas ist einfach nicht so gut wie Hamilton

Warum Jos Verstappen versteht, warum Valtteri Bottas bei Mercedes für Lewis Hamilton fahren muss, und wie sein Sohn mit einer Stallorder umgehen würde

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas befindet sich derzeit in einer schwierigen Lage: Der Finne, der nach zahlreichen Rückschlägen immer noch seinem ersten Saisonsieg hinterherfährt, läuft jedes Rennen Gefahr, Opfer der Mercedes-Stallorder zu werden. In Sotschi musste er dieses Jahr aus diesem Grund Lewis Hamilton den Sieg schenken.

Foto zur News: Jos Verstappen: Bottas ist einfach nicht so gut wie Hamilton

Bitter: Valtteri Bottas musste Lewis Hamilton in Sotschi den Sieg schenken Zoom Download

Eine ungerechte Entscheidung? Nicht, wenn es nach Max Verstappens Vater Jos Verstappen geht. "Ich kann Mercedes verstehen", sagt der Ex-Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton gegenüber 'Ziggo Sport'. "Sie haben ein sehr großes Interesse, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Und Bottas hat es auch selbst bis zu einem gewissen Grad so weit kommen lassen und ist einfach nicht so gut wie Hamilton."

Tatsächlich liegt der Finne in der WM mit einem Rückstand von 124 Punkten auf Leader Hamilton auf Platz drei und kann damit vier Rennen vor Schluss nicht einmal mehr theoretisch Weltmeister werden. "Dass das Team sich dann auf Hamilton konzentriert, ist normal", meint der Vater des Red-Bull-Piloten. "Das verstehe ich absolut."

Dennoch zeigt er Mitgefühl mit dem finnischen Mercedes-Piloten, der dieses Jahr in Bahrain, China, Aserbaidschan und Sotschi beinahe gewonnen hätte. "Das ist unglaublich hart für Bottas", verweist er auf die Mercedes-Stallorder in Russland. "Er weiß aber, dass er der zweite Fahrer ist."

Auf die Frage, ob auch sein Sohn Max Verstappen im Fall einer Stallorder gegen ihn Platz machen wurde, antwortet der Niederländer bloß: "Auf einem Schiff kann es keine zwei Kapitäne geben. Das sagt glaube ich alles."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz