Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton vermisst Vettel an der Spitze

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mit Psychologie zum 5. Titel? +++ Kubica zu Force India? +++ Back-to-back für Alonso +++

17:58 Uhr

Es ist noch nicht vorbei

Also... der Ticker für heute schon ;) Aber in der Königsklasse gehen uns selten die Themen und Neuigkeiten aus. Deshalb wird es morgen wieder einen Ticker geben. Und unseren News-Sparte findest Du ohnehin immer spannende Analysen. Für heute wünschen wir aber erst einmal noch einen schönen Abend!


17:31 Uhr

Gib Acht auf deine Likes ;)

Witziger Fund in den sozialen Medien: Lewis Hamilton hat mit seinem offiziellen Account das Crashbild von Vettel und Verstappen gelikt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... Hamilton bedient seine Accounts außerdem nicht immer selbst.


16:53 Uhr

Ein Punkt weniger, ein Rennen mehr

Schon lustig, wie sich die momentane Situation der Titelrivalen mit der im vergangenen Jahr gleicht. Auch 2017 hatte Vettel lange mit Hamilton mithalten können, bevor ihn eine Pech- und Pannenserie einbremste. Die Konsequenz: Hamilton feierte schon in Mexiko vorzeitig seinen vierten Titel.

Der Unterschied in diesem Vergleich ist aber, dass es 2017 nur 20 Rennen gab. Vettel hatte also nur noch drei Rennen Zeit in denen nur noch 75 Punkte zu vergeben waren. Die Chancen standen schlechter. Diesmal bleiben ihn noch vier Grands Prix, wenn er es kommende Woche in Austin richtig anstellt.


16:34 Uhr

Warum Japan nicht China ist

Max Verstappen kam nach seiner Kollision mit Vettel in Suzuka in den Sinn, dass er sich mit dem Ferrari-Piloten Anfang der Saison in Schanghai ja schon einmal auf ähnliche Weise begegnet ist - nur mit vertauschten Rollen. Was er dabei nicht versteht: War er in China eine Strafe für sein Manöver bekam, Vettel aber ungeschoren davonkommt.

"Max hat damals so spät gebremst, dass er Seb fast aufgespießt hätte", erklärt Renndirektor Whiting. "Ich finde nicht, dass es da irgendeine Ähnlichkeit gibt. So, wie ich mich an den Zwischenfall in China erinnere, war der Fall sonnenklar. Wohingegen Sebastians Versuch ein echter Überholversuch war. Max' Aktion in China war im besten Fall opportunistisch."


15:57 Uhr

Technischer Leckerbissen

Auch wir sind gerne einmal detailverliebt und schon und hier und da ganz genau hin - vor allem, wenn es um technische Neuerungen geht.


Fotos: Grand Prix von Japan



15:26 Uhr

Warum Bottas den schnellen Titelgewinn von Hamilton braucht

Für den Teamplayer wäre ein Sieg in dieser Saison noch "sehr wichtig. Es ist nicht so schön, wenn dein Teamkollege eine Menge Siege holt und man selbst gar keinen", sagt er. Nachdem ihm der Erfolg in Sotschi genommen wurde, wird noch immer viel über die moralische Komponente von Teamorder diskutiert. Ex-Piloten wie Alex Wurz geht das schon auf die Nerven. Der Eingriff des Teams zur Sicherung des Titels gehöre laut des ORF-Experten in vielen Sportarten dazu.

"Die Konstrukteure machen das Auto auch nicht absichtlich langsamer, damit wir Fans eine spannendere Saison erleben", betont er. "Das ist Sport - da zählt nur der Gewinn. Und wie du den erreichst ist egal - so lange es regelkonform ist." Und der 69-malige Grand-Prix-Teilnehmer und spätere Langstrecken-Pilot weiß, wovon er spricht: "Natürlich ist da bitter und man muss auch mal schlucken. Aber das ist ganz normal."


14:49 Uhr

Es wird Zeit für ein paar Regeln

Wie weit ist dir Formel 1 eigentlich mit ihrer Zukunftsplanung? Schon im kommenden Jahr sollen ja einschneide Veränderungen auf uns zukommen. Die sind allerdings noch immer nicht formal abgesegnet. "Sie wurden von der Strategiegruppe und der Fomrmel-1-Kommision abgesegnet und das formale okay wird wahrscheinlich beim World-Council-Meeting am Freitag kommen", erklärt Renndirektor Charlie Whiting. Es habe bisher nur noch an ein paar Klarstellung gehapert, die nun aber alle vorlägen.

Dafür dauere das Ausklamüsern der Regeln ab 2021 "länger als erwartet". Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost kritisiert unter anderen: "Wir reden viel über 2021, haben aber noch immer weder für den Motor noch für das Chassis feststehende Regeln. Das muss so schnell wie möglich abgesegnet werden." Whiting erklärt: "Wir haben viel davon im Strategiegruppen-Meeting vergangene Woche besprochen, aber der Prozess dauert noch an."


14:09 Uhr

Hast du live geschaut?

Oder bist Du mit dafür verantwortlich, Dass RTK eine Quoten-Schlappe einstecken musst ;) Kollege Norman Fischer hat sich jedenfalls wieder schlau gemacht und die Einschalt-Bilanz gezogen. Das kannst Du hier nachlesen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz