Formel-1-Newsticker

Formel 1 Japan 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel und Ferrari suchen Erklärungen +++ Daniel Ricciardo nach Technikpanne stinkig aufs Team +++

15:29 Uhr

Und damit: bis morgen!

Einmal noch schlafen, dann ist Renntag! Und damit: Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute!

Stefan Ehlen und Kollegen verabschieden sich für den Moment aus Suzuka und aus diesem Live-Ticker, doch wir sind morgen früh wieder für Dich da! Also bis dann! ;-)


15:26 Uhr

Die Fotos des Tages aus Suzuka

Regen und Sonne, Emotionen pur, Crashs und die (positiv) verrückten Fans vor Ort: Hier sind unsere Foto-Höhepunkte vom Formel-1-Samstag in Suzuka von unseren Agenturen LAT und Sutton! Viel Spaß damit! ;-)

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Fotostrecke mit den Bildern des Tages im beliebten Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Japan



15:22 Uhr

Die Ausgangslage vor dem Japan-Grand-Prix

Hier hast Du noch einmal gebündelt alle wichtigen Informationen zum Grand Prix von Japan in Suzuka, der am Sonntag ab 7:10 Uhr (MESZ) über 53 Runden ausgetragen wird.

Startaufstellung

WM-Stand


15:18 Uhr

Fun-Fact: Ricciardos Pechsträhne in Zahlen

Und gleich vorneweg: Ein "Fun-Fact" ist es natürlich für Daniel Ricciardo nicht. Aber an den letzten sechs Rennwochenenden hat er vier Mal den Einzug in Q3 verpasst. Eine heftige Quote für einen Red-Bull-Fahrer, der eigentlich eine Top-10-Garantie haben sollte. Doch bei Ricciardo spielt die Technik einfach nicht mit. Der Vergleich zu seiner restlichen Red-Bull-Karriere spricht Bände: In den 89 Rennen davor für das Team kam er nur drei Mal (!) nicht in Q3. Da kann man schon mal vom Glauben abfallen ?


15:10 Uhr

Honda-Fortschritte werden mit "sehr gut" bewertet

Zweimal Top 10 für Toro Rosso im Qualifying in Suzuka und der neue Honda-Motor schnurrt wie ein Kätzchen. "Da kann man nur gratulieren", sagt Teamchef Franz Tost, der die Motorleistung als "sehr gut" bezeichnet. "Honda hat einen großen Schritt nach vorne gemacht."

Der verbesserte Spec-C-Antrieb habe sich auf der Strecke bewiesen, meint auch Pierre Gasly. "Wir haben ganz klar mehr Leistung. Zahlen kann ich da nicht nennen, aber die Fortschritte im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen sind deutlich. Es ist eine große Steigerung. Und Honda macht weiter Druck, probiert verschiedene Dinge aus. Es sieht vielversprechend aus. Denn Honda holt auf. Das ist das Wichtigste."

Honda-Projektleiter Toyoharu Tanabe zeigt sich indes "zufrieden" mit dem Abschneiden von Toro Rosso im Suzuka-Qualifying, sagt aber auch: "Punkte gibt es erst am Sonntag. Und wir hoffen, dass wir unsere Fans mit einem starken Resultat im Heimrennen beglücken können." Vorher gäbe es noch nichts zu feiern ?


14:57 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Suzuka

Vieles ist neu beim Grand Prix von Japan, nicht nur das Farbdesign von Ferrari. Das italienische Traditionsteam hat zum Beispiel auch einen neuen Unterboden und eine modifizierte Bremskühlung dabei. Das alles und mehr siehst Du in unserer Technik-Bildergalerie mit den Detailaufnahmen von LAT, Sutton und Giorgio Piola!

Einen aktuellen Überblick über die Neuerungen in der Boxengasse kannst Du Dir wie immer auch in unserer Technik-Fotostrecke verschaffen, die wir ständig aktualisieren!


Fotos: Grand Prix von Japan



14:46 Uhr

Charles Leclerc gesteht: Suzuka ist eine harte Nuss!

Formel-1-Senkrechtstarter Charles Leclerc von Sauber hat eingeräumt, dass die "Achterbahn" in Suzuka deutlich schwieriger zu erlernen ist als andere Kurse im Kalender. "Suzuka ist wahrscheinlich die Strecke, auf der ich am meisten Probleme hatte, einen Rhythmus zu finden", sagt Leclerc. "Es gibt hier sehr viele Kurven, in denen du Kompromisse eingehen musst, um an anderer Stelle schnell zu sein. Und als neuer Fahrer weißt du nicht, wo du diese Kompromisse eingehen musst." Damit spielt Leclerc vor allem auf die berühmten S-Kurven im ersten Sektor an und meint, erst im 3. Training sei bei ihm der Knoten geplatzt.

"Du musst hier unheimlich präzise fahren. Sobald du nur ein bisschen von der Linie abkommst, bist du zu spät dran für die anderen Kurven. Dann verlierst du auch viel Zeit. Das ist schon sehr interessant und fordert uns Fahrer."


14:32 Uhr

Die ideale Rennstrategie für den GP Japan

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli gibt wieder einmal Tipps für die beste Rennstrategie im 53 Runden langen Japan-Grand-Prix. Wir präsentieren die unterschiedlichen Varianten in absteigender Attraktivität, also mit dem besten Ansatz an erster Stelle:

- Start auf Soft für 25 Runden, dann Wechsel auf Medium bis ins Ziel
- Start auf Medium für 28 Runden, dann Wechsel auf Soft bis ins Ziel
- Start auf Supersoft für 20 Runden, dann Wechsel auf Medium bis ins Ziel
- Start auf Supersoft für 14 Runden, Wechsel auf Soft für 19 Runden, dann Wechsel auf Soft für 20 Runden

Wie immer gilt auch hier: Die Zweistoppstrategie ist im Vergleich zur Einstoppstrategie deutlich langsamer und damit weniger attraktiv.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App