• 29. September 2018 · 09:19 Uhr

Toro Rosso freut sich auf Kwjat: "Verdient eine Chance"

Toro Rosso hat vor dem Qualifying in Sotschi bestätigt, dass Daniil Kwjat 2019 ins Team zurückkehren wird - Zweiter Fahrer steht noch nicht fest

(Motorsport-Total.com) - Jetzt ist es also offiziell: Wie von 'Motorsport-Total.com' angekündigt hat Toro Rosso am Samstagmorgen bekannt gegeben, dass Daniil Kwjat nach etwa einem Jahr Auszeit zum Team aus Faenza zurückkehren wird.

Foto zur News: Toro Rosso freut sich auf Kwjat: "Verdient eine Chance"

Alte Liebe rostet nicht: Daniil Kwjat bekommt bei Toro Rosso eine Chance Zoom Download

"Ich glaube, er verdient eine weitere Chance in der Formel 1", sagt Teamchef Franz Tost. "Daniil ist ein sehr talentierter Fahrer mit einem fantastischen natürlichen Speed. Das hat er in seiner Karriere mehrfach bewiesen. Er hatte in der Vergangenheit einige schwierige Situationen, aber ich bin überzeugt, dass er Zeit hatte, als Persönlichkeit zu reifen, und das wird ihm helfen, seine unbestrittenen Qualitäten auf der Strecke zu zeigen."

Kwjat hat seinen bisher letzten Grand Prix in Austin 2017 bestritten. Danach musste er sein Toro-Rosso-Cockpit an Brendon Hartley abgeben. Der ist für 2019 übrigens noch nicht offiziell bestätigt. Als Favorit darauf, Teamkollege von Kwjat zu werden, gilt momentan Pascal Wehrlein.

"Ich möchte mich bei Red Bull und Toro Rosso für die Chance bedanken, wieder Formel 1 zu fahren", sagt Kwjat, der in der Vergangenheit harte Auseinandersetzungen mit Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko geführt hat. Besonders nach seinem Heimrennen in Sotschi 2016, nach dem er mitten in der Saison bei Red Bull gefeuert und zu Toro Rosso "strafversetzt" wurde.

"Toro Rosso hat mir immer das Gefühl gegeben, hier zu Hause zu sein, und ich bin sicher, das wird nächstes Jahr nicht anders sein", sagt der immer noch erst 24-jährige Russe. "Ich möchte mich auch bei Ferrari bedanken, dass sie auf mein Fahrkönnen vertraut haben. So hatte ich die Möglichkeit, ein Bein in der Formel 1 zu haben."

Kwjat ist derzeit noch Simulator- und Ersatzfahrer bei Ferrari. Als solcher hatte er Gelegenheit, sein Können mit dem Know-how eines Topteams nachzuschärfen: "Ich fühle mich heute stärker und besser als vor einem Jahr, als ich Toro Rosso verlassen habe."

"Ich habe die Hoffnung, Formel-1-Rennen zu fahren, nie aufgegeben", sagt er. "Ich bin noch jung und habe mich immer fit gehalten, einfach um bereit zu sein, falls sich unerwartet eine Möglichkeit bieten sollte. Ich werde mein Bestes geben, um die Erwartungen des Teams zu erfüllen, und ich kann gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht!"

Tost ergänzt nur: "Ich glaube, dass wir das Beste von ihm noch nicht gesehen haben. Wir sind froh, ihn wieder im Team willkommen zu heißen, und hoffen auf eine erfolgreiche Saison."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Damon Hill seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!