• 18. September 2018 · 11:06 Uhr

Horner: Sebastian Vettel unter Druck normal "sehr gut"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner analysiert die Titelchance seines ehemaligen Schützlings Sebastian Vettel - Er prophezeit "harten Kampf" um WM-Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist ein langjähriger Begleiter von Sebastian Vettel in der Königsklasse. Der Brite beobachtet die Leistungen seines ehemaligen Schützlings im WM-Duell gegen Lewis Hamilton genau. Doch auch er muss nach der Singapur-Niederlage von Ferrari zugeben: "Lewis hat jetzt die Zügel in der Hand." Obwohl Vettel - zumindest noch zu Red-Bull-Zeiten - immer gut mit Druck umgehen konnte, gäbe er den fünften Titel langsam aber sicher aus der Hand ...

Foto zur News: Horner: Sebastian Vettel unter Druck normal "sehr gut"

Christian Horner ist sich sicher: Vettel "wird nicht aufgeben" Zoom Download

Horner prophezeit Ferrari und Vettel "einen harten Kampf", um sich in die Titelentscheidung noch einmal ernsthaft einmischen zu können. Denn sogar auf der Mercedes-Angststrecke Singapur konnte Hamilton mit einer überragenden Leistung seinen WM-Vorsprung um weitere zehn Zähler ausbauen. Und die kommenden Stationen in Russland, Japan und den USA kommen dem Mercedes ebenfalls entgegen.

Vettel steht also mit dem Rücken zur Wand. "Normalerweise verhält er sich unter Druck sehr gut. Daher wird er sicherlich nicht aufgeben", ist Horner sicher. Dass Vettel in dieser Saison allerdings bereits mehrfach Fehler eingebaut hat, wie etwa in Hockenheim, Monza oder zuletzt beim Mauerkuss am Freitag in Singapur, wird ihm oftmals als Schwäche ausgelegt, dem Druck doch nicht standhalten zu können. Der viermalige Weltmeister weiß: Er selbst ist sein größter Gegner.

Horner erinnert sich an vergangene Glanzzeiten: "Er war schon zuvor mal 40 Punkte hinten. Ich glaube, das war 2012." Tatsächlich lag der Heppenheimer bei seinem dritten Titelgewinn zu Saisonmitte schon 44 Punkte hinter Ferrari-Pilot Fernando Alonso zurück.


Fotostrecke: GP Singapur: Fahrernoten der Redaktion

"Aber natürlich wird es für ihn enttäuschend gewesen sein, dieses Rennen an Lewis zu verlieren." Denn in Singapur war ein Sieg Pflicht, schon im Vorjahr markierte das Nachtrennen den Wendepunkt im Titelkampf. "Ferrari hat immer noch ein sehr schnelles Auto", hält der Red-Bull-Teamboss dagegen. "Immer noch werden sechs Rennen ausgetragen, 150 Punkte sind noch zu holen - daher kann auch noch alles passieren." Aber auch er weiß: "Lewis ist in einer guten Ausgangslage. Er ist über einen Rennsieg und einen dritten Platz voran."

Bis zum Saisonende müsse Hamilton einfach konstant weiterfahren, dann sei ihm auch sein fünfter WM-Titel nicht mehr zu nehmen, weiß Horner. "Bin ich überrascht? Ich denke, Lewis ist ein großartiges Wochenende gefahren. Ferrari hatte ganz offensichtlich ein schwierigeres Wochenende."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen