GP Singapur

Formel 1 Singapur 2018: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Konzepte für die Formel 1 2021 +++ Zieht es Fernando Alonso in die Formel E? +++ Pascal Wehrlein verlässt Mercedes +++

09:36 Uhr

Auf geht's!

Na, ausgeschlafen? Hoffentlich, denn in Singapur ist es bereits Nachmittag! Damit hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers. Der erste Trainingstag in Singapur steht auf dem Programm, und an dieser Stelle versorgen wir Dich wie gewohnt mit allen Infos rund um das Nachtrennen. Ruben Zimmermann wird Dich heute durch die erste Hälfte des Tages begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen steht Dir wie immer das Kontaktformular zur Verfügung. Dann wollen wir auch gleich mal loslegen!


09:39 Uhr

Zeitplan

Was erwartet Dich heute in Singapur - und damit auch hier im Ticker? Hier die obligatorische Übersicht der wichtigsten Termine (MESZ) des Freitags:

10:30 Uhr: 1. Freies Training
12:30 Uhr: PK der Teamchefs
14:30 Uhr: 2. Freies Training

In der Pressekonferenz erwarten uns heute folgende Gäste:

Maurizio Arrivabene (Ferrari)
Gil de Ferran (McLaren)
Guenther Steiner (Haas)
Frederic Vasseur (Sauber)


09:47 Uhr

Alonso in die Formel E?

Klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich realistisch, oder? Serienchef Alejandro Agag sieht aber tatsächlich eine Chance, dass es Alonso in Zukunft in die Elektroserie ziehen könnte. "Ich spreche viel mit Fernando, er mag die Formel E sehr", behauptet Agag in einem Interview mit der Zeitung 'South China Morning Post' aus Hongkong und erklärt: "Fernando ist sehr autobezogen. Er ist sehr neugierig, was unser neues Auto angeht, mit dem wir in Saison fünf starten. Er möchte mehr darüber wissen und denkt, dass es sehr cool aussieht. Bei Fernando dreht sich alles um das Auto."


09:56 Uhr

Das härteste Rennen des Jahres

Max Verstappen erinnert uns noch einmal daran, dass es bei keinem anderen Rennen im Kalender so sehr auf die Fitness der Piloten ankommt. Die extreme Luftfeuchtigkeit führt dazu, dass sich die Fahrer im Cockpit wie in der Sauna fühlen - und das zwei Stunden lang! Denn Singapur ist standesgemäß auch das längste Rennen des Jahres. Da ist das erste Training über 90 Minuten, das in gut einer halben Stunde beginnt, ja fast schon ein Witz ;-)


10:10 Uhr

Triumphe & Tragödien

An dieser Stelle gleich noch der Hinweis auf unsere beliebte Fotostrecke. Sollte sich zeitlich ausgehen, sich vor FP1 noch einmal durchzuklicken!


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Singapur


10:21 Uhr

Session-Ticker

Du kennst das Spiel: Das Training beginnt gleich, und für Dich ist es an der Zeit, unseren Session-Ticker aufzurufen. Christian Nimmervoll versorgt Dich dort mit allen Infos zum Training. Hier im Ticker geht es parallel aber natürlich auch weiter. Hier gibt's Bilder und die wichtigsten Neuigkeiten von und abseits der Strecke.


10:32 Uhr

Wetter

Das Training läuft und zur Erinnerung: In Singapur ist jetzt noch hell. Daher sind die Temperaturen auch noch etwas höher. Wirklich repräsentativ sind die Bedingungen im Hinblick auf das Nachtrennen also nicht. Regnen wird es hier übrigens vorerst nicht.


10:41 Uhr

Dreher Stroll

Der Williams-Pilot legt den ersten Dreher des Tages hin, kann aber weiterfahren. Wäre er eingeschlagen, hätte das im Rennen am Sonntag sicher eine Safety-Car-Phase verursacht. Zur Erinnerung: Die historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit in Singapur beträgt 100 Prozent. Das bedeutet, dass es seit dem ersten Rennen 2008 bisher in jedem Jahr mindestens ein Safety-Car gab!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer fuhr die meisten Jahre in einem nach ihm benannten Auto?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz