• 11. September 2018 · 10:36 Uhr

Offiziell: Charles Leclerc ersetzt Räikkönen 2019 bei Ferrari!

Die Entscheidung ist in Monza gefallen und jetzt bestätigt: Charles Leclerc übernimmt 2019 Kimi Räikkönens Ferrari-Cockpit, der zu Sauber zurückkehrt

(Motorsport-Total.com) - Die Transfersensation der "Silly Season" 2018 hatte sich zwar schon angebahnt, doch jetzt ist die Entscheidung endgültig gefallen: Charles Leclerc wird 2019 Teamkollege von Sebastian Vettel bei Ferrari. Die Karriere von Kimi Räikkönen bei der Scuderia ist damit nach acht Jahren (2007 bis 2009 und 2014 bis 2018) beendet. Das hat Ferrari jetzt offiziell bestätigt. Er kehrt für zwei Jahre zu Sauber zurück.

Foto zur News: Offiziell: Charles Leclerc ersetzt Räikkönen 2019 bei Ferrari!

Charles Leclercs Traum wird wahr: Er wechselt 2019 zu Ferrari Zoom Download

Räikkönen wird zum Abschied von seinem Chef Arrivabene gewürdigt: "Kimis Beitrag - als Fahrer und mit seinen menschlichen Qualitäten - war in den vergangenen Jahren grundlegend. Er hat dem Team entscheidend dabei geholfen, zu wachsen, und war gleichzeitig immer ein großartiger Teamplayer." Als Ferrari-Weltmeister werde er immer ein Teil der Familie des Teams bleiben.

Am Monza-Wochenende wurde bekannt, dass der inzwischen verstorbene Ferrari-Präsident Sergio Marchionne die Entscheidung vor seinem Tod getroffen hatte. Zuletzt waren daran aber Zweifel aufgekommen. Das letzte Wort gesprochen hat dann, so berichtet es 'Auto Bild motorsport', der neue Ferrari-Präsident John Elkann am Samstag in Monza.

Leclerc hatte noch in Monza erklärt, dass die Entscheidung bei Ferrari liege: "Sie wissen, was für ein Fahrer ich bin, und sie werden entscheiden, ob das gut genug ist oder nicht. Ich bin noch jung und habe viel zu lernen. Sollte es klappen, würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen. Aber es ist nicht meine Aufgabe, einzuschätzen ob ich gut genug bin oder nicht. Das werden sie tun. Sie kennen mich gut genug."

Der 20-jährige Monegasse wurde in Monza dem neuen FIAT-Chrysler-Chef Mike Manley vorgestellt. "Dabei haben wir aber nicht über die Zukunft gesprochen", beteuert Leclerc. Mit Marchionne habe er "nie direkt Kontakt" gehabt, aber: "Er hat die ganze Zeit gut über mich gesprochen. Das hat mich natürlich gefreut."

Es darf bezweifelt werden, dass Räikkönen sein Cockpit freiwillig geräumt hat. Der Finne, mit 38 Jahren im Spätherbst seiner Formel-1-Karriere, hatte in Monza erklärt, die Entscheidung über die Zukunft liege nicht bei ihm, sondern bei Ferrari. Damit suggerierte er bereits, dass er weitermachen wolle.

Nun bestätigt der finnische Routinier, dass er zum dieses Jahr erstarkten Sauber-Team zurückkehren wird und damit Leclerc ersetzt. "Es fühlt sich sehr gut an, dorthin zurückzukehren, wo alles begonnen hat", bestätigt er auf Instagram einen Zweijahresvertrag mit dem Team von Frederic Vasseur. Damit schließt sich tatsächlich der Kreis: Räikkönen begann 2001 seine Karriere in Hinwil und ließ damals mit starken Leistungen aufhorchen, ehe er 2002 von McLaren verpflichtet wurde und 2007 mit Ferrari seinen einzigen Titel holte.

Die Scuderia setzt nun mit Leclerc zum ersten Mal seit Felipe Massa 2006 (und davor Jean Alesi 1991) auf einen relativ unerfahrenen Piloten. Das ist eines der Themen der aktuellen Ausgabe im Formel-1-Talk 'Starting Grid' (in Kooperation mit 'meinsportradio.de'). Nachzuhören jetzt in unserem Radioplayer oder - bequem zum Beispiel für die nächste Autofahrt - als kostenloses iTunes-Abo.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen