• 03. September 2018 · 18:27 Uhr

Bottas wartet noch immer auf Sieg: "Das ist unglaublich"

Wie Mercedes-Pilot Valtteri Bottas mit seiner harten Durststrecke im Jahr 2018 umgeht und wieso er auch für ihn Vorteile hätte, wenn Hamilton bald den Titel holt

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr gelangen Vallteri Bottas in seiner ersten Mercedes-Saison immerhin drei Saisonsiege. Dieses Jahr wartet der Finne noch immer auf einen Erfolg, während Teamkollege Lewis Hamilton mit inzwischen sechs Siegen erneut auf WM-Kurs ist. "Es ist ziemlich enttäuschend und eigentlich unglaublich, dass ich noch kein Saisonrennen gewonnen habe", lässt der WM-Vierte keinen Zweifel an seinem Frust. "Dabei bin ich hier, um Rennen zu gewinnen. Vor allem im ersten Saisondrittel hat einige Male nicht viel gefehlt."

Foto zur News: Bottas wartet noch immer auf Sieg: "Das ist unglaublich"

Klare Angelegenheit: Der sieglose Bottas stett erneut in Hamiltons Schatten Zoom Download

Eine Anspielung auf die Rennen in China und Aserbaidschan, als der Mercedes-Pilot kurz vor Schluss bereits wie der sichere Sieger aussah und nur durch unglückliche Umstände den Kürzeren zog. Auch in Bahrain fehlten nur 0,699 Sekunden auf Sieger Sebastian Vettel, der mit nachlassenden Reifen kämpfte.

Da die WM nun in die heiße Phase geht und für Hamilton jeder Punkt zählt, wird es für Bottas vermutlich noch schwieriger, endlich ganz oben zu stehen. Auch wenn er Siege trotzdem weiterhin für realistisch hält: "Wenn ich ein gutes Tempo habe und in Qualifying und Rennen stark fahre, dann kann ich auf jeden Fall gewinnen."

Er weiß aber auch, "dass es sicher einfacher ist, wenn Lewis den Titel sicherstellt." Insofern würde es für ihn sogar Sinn ergeben, den Briten als Wasserträger zur fünften WM-Krone zu hofieren. Mit dem Schicksal hadert Bottas aber laut eigenen Angaben nicht: "Solange ich gute Leistungen bringe, werde ich auch die verdienten Ergebnisse bekommen."

Bereits beim kommenden Rennen in Singapur? Schwer zu sagen, denn die Ausgangssituation ist nicht gerade günstig. In den vergangenen Jahren hatte Mercedes auf dem Stadtkurs stets Probleme. Lewis Hamilton verdankt seinen zweiten Platz im Vorjahr vor allem den Ausfällen der beiden Ferrari-Piloten und Red-Bull-Pilot Max Verstappen nach einer Startkollision.

"Wir gehen dorthin mit der Einstellung, dass alles passieren kann", sagt Bottas. "Das haben wir ja 2017 gesehen. Hoffentlich werden wir dort aber im Vergleich zum Vorjahr ein bisschen konkurrenzfähiger sein." Der Finne weiß: "Red Bull wird stark sein - und Ferrari ist überall schnell. Wie gut wir sein werden, wissen wir nicht, aber hoffentlich holen wir mehr Punkte als Ferrari."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Circuit Gilles Villeneuve?

Anzeige InsideEVs