• 01. September 2018 · 15:03 Uhr

FIA: Halo soll ab 2021 "ästhetisch ansprechender" aussehen

FIA-Rennleiter Charlie Whiting erklärt, dass der Cockpitschutz Halo womöglich ab 2021 anders aussehen könnte - Erste Erkenntnisse vom Leclerc-Alonso-Crash

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltverband FIA arbeitet an einer optisch ansprechenderen Version des Cockpitschutzes Halo. Eine überarbeitete Variante könnte 2021 eingeführt werden, nachdem die Sicherheit durch weitere Forschung verbessert werden soll. Der Weltverband hat außerdem erste Erkenntnisse der Untersuchungen des Leclerc-Alonso-Unfalls in Belgien bekannt gegeben.

Foto zur News: FIA: Halo soll ab 2021 "ästhetisch ansprechender" aussehen

Ab 2021 könnte das Halo "ästhetisch ansprechender" aussehen Zoom Download

Am Rande des Italien-Rennwochenendes hat FIA-Rennleiter Charlie Whiting betont, dass die Untersuchungen und die Forschung in Sachen Sicherheit weiter forciert werden. "Es wird weiterhin geforscht für ein neueres Modell, womöglich für 2021", so der Brite. "Es wird möglicherweise ästhetisch ansprechender sein für manche, wobei das nicht der primäre Grund dafür ist", betont er.

Nach dem heftigen Unfall zwischen Sauber-Pilot Charles Leclerc und McLaren-Fahrer Fernando Alonso nach dem Start beim Belgien-Grand-Prix wurde das Halo von allen Seiten bejubelt. Auf Videoaufnahmen war deutlich zu sehen, dass das Halo am Sauber Alonsos rechte Vorderradaufhängung demolierte und so den jungen Monegassen vor einer ernsthaften Verletzung womöglich bewahrte. Untersuchungen zu dem Zwischenfall sind noch nicht abgeschlossen, allerdings sickerten bereits einige Details durch.

Leclercs Halo nach Unfall "absolut in Ordnung"

Das rechte Vorderrad des McLaren hat Leclercs Halo mit rund der Hälfte des vollen Testgewichts erwischt. Derzeit muss die Schutzvorrichtung bei Tests eine Kraft von 125 Kilonewton aushalten, in dem Startunfall musste Leclercs Halo rund 56 Kilonewton aushalten. Whiting erklärt, dass an exakt derselben Stelle auch bei Belastungstests Gewichte auf das Halo einwirken würden. Eine Verformung am Sauber-Halo wurde indes nicht festgestellt.


Fotostrecke: Horrorunfall von Marcus Ericsson in Monza

"Als es heruntergenommen wurde, konnte man keine Verbiegung erkennen. Die Sauber-Jungs haben es überprüft und es scheint absolut in Ordnung zu sein", versichert Whiting. Ob das Halo das Leben des jungen Sauber-Piloten gerettet hat, wollte der Rennleiter zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beantworten. Dass der Cockpitschutz, der 2018 verpflichtend eingeführt wurde, eine tragende Rolle in dem Unfall gespielt hat, sei aber unbestritten - allein wenn man sich ansehe, wie die McLaren-Radaufhängung durch den Kontakt mit dem Halo gebrochen ist, so Whiting.

Nico Rosberg, Weltmeister der Saison 2016, ist ebenso dieser Meinung. Bei 'RTL' meint der Deutsche: "Da brauchen wir nicht mehr diskutieren. Fernando saß mit seinem ganzen Auto auf dem Halo drauf. Wenn es nicht dagewesen wäre, dann wäre das richtig ins Auge gegangen. Das muss sein. Das ist ein riesiger Fortschritt in der Sicherheit." Schließlich gehe von der Cockpitöffnung immer noch die größte Gefahr für die Fahrer aus.

Rosberg: Halo "ein echt geniales Ding"

"Deswegen ist dieses Ding echt genial. Ich hätte mir gewünscht, dass ich es damals in meiner Karriere schon gehabt hätte", gibt Rosberg zu. Der Ex-Mercedes-Pilot meint sogar: "Dann hätte ich mich noch sicherer gefühlt im Auto." Viele Puristen stören sich nach wie vor an der Optik des "Heiligenscheins". Diesen Punkt möchte die FIA nun bis 2021 angehen - allerdings nur wenn Tests beweisen, dass die Sicherheit dadurch nicht beeinträchtigt werde, betont Whiting.

Foto zur News: FIA: Halo soll ab 2021 "ästhetisch ansprechender" aussehen

So sah das Halo am Sauber von Leclerc nach dem Unfall in Spa aus Zoom Download

"Ich muss sagen, dass das Halo-Projekt eines der besterforschtesten Projekte ist, dass wir je umgesetzt haben. Wir haben unglaublich viel Arbeit hineingesteckt, um alle Zwischenfälle herauszuarbeiten, wo es vielleicht geholfen hätte." In Präsentationen habe man versucht zu erklären, wie der Ausgang mit und ohne Halo ausgesehen hätte. "Das war eine sehr komplexe Recherche und es müsste ähnlich gründlich sein, wenn wir eine neue Version davon entwickeln wollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Formel 1 App