• 30. August 2018 · 15:27 Uhr

Daniel Ricciardos Anruf bei Helmut Marko: "War nicht lustig"

Den Formel-1-Wechsel von Red Bull zu Renault am Telefon kommuniziert: So lief das Gespräch zwischen Daniel Ricciardo und Helmut Marko ab

(Motorsport-Total.com) - Mit seiner Entscheidung, Red Bull am Ende des Jahres zu verlassen und sich dem Formel-1-Werksteam von Renault anzuschließen, hat Daniel Ricciardo viele überrascht. Nicht zuletzt seine Chefs fielen am Freitag nach dem Grand Prix von Ungarn aus allen Wolken. Der Vertrag lag unterschriftsreif vor, die Zusage war gegeben, ein Video bereits produziert. Und dann dies: Ricciardo rief bei Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko an und verkündete seinen Wechsel zu Renault.

Foto zur News: Daniel Ricciardos Anruf bei Helmut Marko: "War nicht lustig"

Verhältnis hat nur wenig gelitten: Daniel Ricciardo und Förderer Helmut Marko Zoom Download

"Ich dachte zuerst, der wollte uns mit einem Scherz in die Sommerpause schicken", meinte Teamchef Christian Horner. Dem war allerdings nicht so. Ricciardo hatte sich nach langen Überlegungen für einen Teamwechsel entschieden und daraufhin sofort die österreichische Handynummer von Helmut Marko gewählt. "Das war heftig. Es war einer jener Momente, wo mir nicht nach einem Lächeln zumute war", schildert der Australier jene Situation am Telefon mit seinem Chef.

"Das ist nicht die Art Anrufe, die ich gern mache. Ich hatte das Gefühl, jemandem im Stich zu lassen - und das mag ich gar nicht. Manchen mag so etwas sogar Freude bereiten, aber mir überhaupt nicht", sagt Ricciardo. Es habe jedoch keine Alternative gegeben. Eine direkte Kommunikation mit Helmut Marko, der ihn über viele Jahre gefördert hatte, ließ sich nicht umgehen. "Ich war echt ein bisschen nervös. Als ich ihn dann in der Leitung hatte, sagte Helmut, er würde mich verstehen - und zwar in vielerlei Hinsicht."

"Er kennt mich seit über zehn Jahren. Er meinte, er habe zuletzt häufiger meine Frustration gespürt. Ich hätte mich vielleicht etwas verändert. Vor diesem Hintergrund kam es für ihn nicht so ganz überraschend. Er war aber etwas enttäuscht, dass ich weiterziehen möchte", sagt der Red-Bull-Pilot. "Auch mich macht es etwas traurig. Ich war dort jederzeit erwünscht. Sie wollten mich halten. Alles lief aber ganz ruhig und respektvoll ab. Besser kann man es sich nicht wünschen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube