• 25. August 2018 · 10:44 Uhr

Red Bull: Ricciardo nur noch bis Singapur voll eingebunden

Kein Simulator, weniger Meetings: Daniel Ricciardo rechnet sich in Singapur noch Siegchancen aus, danach wird er bei Red Bull von Neuentwicklungen ferngehalten

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund seines Wechsels zu Renault wird Daniel Ricciardo demnächst nicht mehr in die technische Weiterentwicklung seines Noch-Arbeitgebers Red Bull eingebunden. "Daniel ist in Singapur immer sehr stark", sagt Motorsportkonsulent Helmut Marko dem 'ORF'. "Das heißt, bis dorthin wird er noch in alles miteinbezogen - und dann wird er natürlich von allen Neuentwicklungen ferngehalten."

Foto zur News: Red Bull: Ricciardo nur noch bis Singapur voll eingebunden

Daniel Ricciardo wird nur noch bis Singapur voll bei Red Bull eingebunden Zoom Download

Marko nennt auf Nachfrage explizit "Simulatorarbeit" und "Meetings" als beispielhafte Prozesse, an denen Ricciardo für den Rest der Saison dann nicht mehr teilnehmen wird - was Ricciardo selbst bestätigt: "Ich denke, nach Singapur werde ich nicht mehr Simulator fahren. Aber damit kann ich ganz gut leben", lacht er.

"Sobald die Weiterentwicklungen für nächstes Jahr kommen, werde ich nicht mehr involviert sein", erklärt der Australier. "Aber das verstehe ich. Auf der Rennstrecke, so hat mir das Team versichert, werden wir weiterhin alles unternehmen, dieses Jahr zu pushen, und sie werden mir weiterhin das bestmögliche Auto dafür zur Verfügung stellen."

Ricciardo wird 2019 Teamkollege von Nico Hülkenberg - ausgerechnet beim Werksteam des inzwischen ungeliebten Motorenpartners Renault, von dem sich Red Bull Ende 2018 trennen wird. An seiner Stelle rückt Toro-Rosso-Junior Pierre Gasly zu Red Bull auf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs