• 24. August 2018 · 15:45 Uhr

Red Bull: Video für Ricciardo-Verlängerung war schon fertig

So überraschend war der Ricciardo-Wechsel zu Renault: Red Bull hatte schon ein Video fertiggestellt, in dem der Australier seine Vertragsverlängerung bekannt gibt

(Motorsport-Total.com) - Alles war vorbereitet: Vor seinem Wechsel zu Renault hatte Daniel Ricciardo bereits eine Videobotschaft für die Vertragsverlängerung bei Red Bull aufgenommen, entschied sich dann aber doch gegen den Verbleib. Nach dem Test in Budapest schockierte der Australier die Formel 1 mit dem Wechsel zu den Franzosen und sorgte im Fahrerlager für einen Domino-Effekt. Seinen aktuellen Arbeitgeber erwischte er dabei kalt, wie Red Bulls Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1' zugibt.

Foto zur News: Red Bull: Video für Ricciardo-Verlängerung war schon fertig

In Hockenheim sah noch alles nach einem Verbleib Ricciardos bei Red Bull aus Zoom Download

"Es war zunächst eine große Überraschung", beschreibt Horner seine erste Reaktion zu Ricciardos Wechselgeständnis. "Ich dachte erst, er zieht mich damit auf und es wäre ein Witz in der Sommerpause", glaubte er zunächst an einen Scherz des Spaßvogels, der im kommenden Jahr von Pierre Gasly ersetzt werden wird.

Kein Wunder: Ricciardo hatte am Montag nach dem Ungarn-Rennen einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen und testete am darauffolgenden Tag für die Mannschaft aus Milton Keynes und hatte eigentlich zugesagt, zu unterzeichnen. "Aber als er mir es zum dritten Mal erklärt hat, wusste ich, dass er es ernst meint", erzählt Horner.

Foto zur News: Red Bull: Video für Ricciardo-Verlängerung war schon fertig

Auch Helmut Marko konnte Ricciardos Wechsel zunächst nicht nachvollziehen Zoom Download

"Er hatte sogar eine Videobotschaft aufgenommen, in der er seine Vertragsverlängerung bekanntgibt", erklärt Horner die kuriosen Hintergründe. Nicht zuletzt wegen dem Vertragsversprechen und dem Video zeigte sich Red Bull von den Entwicklungen um den Grand-Prix-Sieger irritiert. Auch Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko konnte sich die Entscheidung von Ricciardo nicht wirklich erklären.

Böse ist Horner Ricciardo dennoch nicht. "Man muss ihm einfach alles Gute wünschen", zeigt er sich versöhnlich. Und er Lobt Ricciardo erneut, allerdings nicht ohne ein wenig Wehmut: "Er war ein großartiger Pilot für uns und wir sind natürlich enttäuscht, dass er uns verlässt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs