• 23. August 2018 · 22:27 Uhr

Hamilton: Ricciardos Renault-Wechsel "mutig"

Weltmeister Lewis Hamilton ist erstaunt von Daniel Ricciardos Entscheidung, zu Renault zu wechseln

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo wird in der kommenden Formel-1-Saison für Renault ins Steuer greifen. Der Australier verlässt Red Bull und wechselt zu den Franzosen, die vermeintlich schwächer sind, als sein zukünftiges Ex-Team. Die Entscheidung sei außergewöhnlich meint Lewis Hamilton, der damals mit seinem Wechsel von McLaren zu Mercedes bewiesen hat, dass sich eine solch schwierige Entscheidung auszahlen kann.

Foto zur News: Hamilton: Ricciardos Renault-Wechsel "mutig"

Lewis Hamilton hat großen Respekt vor der Entscheidung von Ricciardo Zoom Download

"Ich weiß, wie es ist, in solch einer Position zu sein", erklärt Hamilton im Rahmen des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps. "Ich kann nicht sagen, warum er die Entscheidung getroffen hat, weil ich die Details nicht kenne." Jedoch wisse er, warum er damals den Schritt gewagt hat und er glaubt, dass sich die Gründe nicht groß unterscheiden würden. "Ich freue mich für ihn", so der Brite weiter. "Es ist mutig, eine Entscheidung gegen die Norm zu treffen."

Hamilton prophezeit, dass im Fahrerlager viele Menschen ihre Meinung dazu äußern werden. Dennoch habe Ricciardo sich für diesen Schritt entschieden, was der Weltmeister sehr respektieren würde. Er sagt: "Es ist eine spannende Zeit für ihn. Viele Leute haben Angst, etwas in ihrem Leben zu verändern. Deshalb bleiben sie oft an bestimmten Orten stecken." Nicht so Ricciardo, der mit seinem Tapetenwechsel ein neues Kapitel in der Königsklasse schreiben würde.


Grand Prix von Belgien - Pre-Events

Viele Menschen würden nicht erkennen, dass sie woanders vielleicht glücklicher sein würden, erklärt Hamilton. "Es ist toll, dass Ricciardo - wie ich damals - sich selbst finden möchte", so der Mercedes-Pilot. "Er möchte etwas Neues erleben und daraus lernen. Egal, ob es gut oder schlecht läuft, er nimmt das Risiko auf sich." Ricciardo wird in der Formel-1-Saison 2019 Carlos Sainz ersetzen und mit Nico Hülkenberg für Renault in den Kampf um die Punkte ziehen. Sainz wird das Cockpit von Fernando Alonso übernehmen, der seine Formel-1-Karriere beenden wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen