• 22. August 2018 · 10:57 Uhr

Marko: Formel 1 ohne Lauda "nicht das Gleiche"

Wegen seiner Krankheit und der anschließenden Lungentransplantation hat Niki Lauda zwei Formel-1-Rennen verpasst - Helmut Marko vermisst seinen Freund

(Motorsport-Total.com) - Zwei Rennen hat Niki Lauda bisher verpasst. Der Österreicher wurde mit ernsthaften Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert, wo er eine Lungentransplantation erhalten hat. Red-Bull-Berater Helmut Marko vermisst seinen Landsmann an der Strecke und hofft, dass Lauda schnell wieder auf die Beine kommt. Ihn und Lauda würde eine lange Freundschaft verbinden, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Foto zur News: Marko: Formel 1 ohne Lauda "nicht das Gleiche"

Helmus Marko und Niki Lauda verbindet eine lange Freundschaft Zoom Download

"Wir wissen, er ist ein großer Kämpfer", sagt Marko gegenüber 'ServusTV'. "Es waren jetzt zwei Grands Prix ohne ihn und das ist nicht das Gleiche." Über den Zustand des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters verriet Marko aber nichts. Er sagt: "Wir wissen alle, dass es sehr ernst war. Die Lunge kann noch immer abgestoßen werden. Aber das ist etwas Privates, wo ich eigentlich nicht Stellung zu beziehen möchte. Er braucht aber unsere Unterstützung."

In den Jahren 1971 und 1972 starteten Lauda und Marko zur selben Zeit in der Formel 1. Die beiden Konkurrenten hätten damals unter "ziemlich gefährlichen Verhältnissen" an den Rennen teilgenommen, so Marko weiter. "Wir respektieren uns gegenseitig sehr", sagt der Red-Bull-Berater. "Wenn es einmal ernst wird, weiß ich, dass Niki mir keinen Blödsinn erzählt und ich ihm auch nicht."

Es gebe eine besondere Verbindung zwischen den beiden Österreichern, weil sie damals gegeneinander gefahren sind. Es habe sich viel Respekt zwischen den beiden Konkurrenten entwickelt. In einer "Zeit mit Facebook", in der "das Rennen immer weiter in den Hintergrund" rücken würde, sei es positiv, wenn die beiden "direkt über die Sache" reden können. Das würde die Beziehung zwischen den Formel-1-Routiniers ausmachen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Was macht ein Formel-1-Auto, wenn es in der Kurve über die Vorderräder schiebt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz