Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Behörden klären "Schumi"-Gerüchte auf

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mallorca erwartet Michael Schumacher +++ Villeneuve gegen Leclerc-Aufstieg +++ Carlos Sainz wechselt zu McLaren +++

17:36 Uhr

Schluss für heute

Das soll es auch für heute mit unserem Ticker gewesen sein. Morgen sind wir an dieser Stelle wieder für dich da. Dann begrüßt dich an dieser Stelle noch einmal Norman Fischer, bevor der Ticker noch einmal eine letzte Sommerpause macht. Bis dahin wünsche ich einen schönen Feierabend verabschiede mich zu den letzten Sonnenstrahlen. Bis morgen!


17:24 Uhr

Coulthard: Vettel vs. Hamilton einer der besten Kämpfe aller Zeiten?

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel schenken sich in der Formel-1-Saison 2018 nichts. Mehrfach wechselte die WM-Führung zwischen den beiden hin und her. Ex-Pilot David Coulthard ist begeistert, wie er im Interview mit 'Sport Bild' zugibt: "Wir haben in dieser Saison einen der besten Titelkämpfe seit Langem, wahrscheinlich einen der besten aller Zeiten", sagt er und ist überzeugt: "Der Kampf wird in die Geschichte eingehen."

Wer am Ende vorne sein wird? Zukunftsmusik.


16:59 Uhr

Wolffs schlimmster Job

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff spricht über den schlimmsten Job, den er jemals machen musste. Er erinnert sich: "Vor Weihnachten musste ich in einer der betriebsamsten Gegenden einer österreichischen Stadt ein goldenes Cape tragen, mein Gesicht Gold färben und Flugblätter für den örtlichen Elektroladen verteilen."

"Das war so peinlich, weil mich die Leute erkannt haben", so der Österreicher. "Ich erinnere mich daran, wie schlimm es war, aber ich habe es überstanden, weil ich das Geld wirklich gebraucht habe." Denn der Mercedes-Boss versuchte sich einst selbst als Rennfahrer und hatte jeden Schilling nötig.

Mittlerweile dürfte Geldknappheit jedoch kein Thema mehr bei ihm sein ...


16:35 Uhr

Sainz und sein Idol

2006 traf der junge Carlos Sainz sein Idol Fernando Alonso. Jetzt übernimmt er dessen Platz. Ich denke nicht, dass er sich das damals erträumt hätte.

Derweil schickt Renault-Boss Cyril Abiteboul ein paar Worte zu seinem scheidenden Piloten: "Trotz einer unüblichen Situation hat Carlos dank unermüdlicher Arbeit und seines natürlichen Talentes enorm zu den Fortschritten des Teams beigetragen, seit er im vergangenen Jahr zu uns kam. Ich wünsche ihm mit dem nun feststehenden Wechsel zu McLaren für 2019 und darüber hinaus alles Gute. Jetzt freuen wir uns zusammen auf die zweite Saisonhälfte."


16:09 Uhr

Das ist Carlos Sainz!

Der neue McLaren-Pilot stellt sich kurz vor und erklärt, was er am liebsten isst und welches seine Lieblingstadt ist.


15:40 Uhr

Die Auswirkungen auf den Transfermarkt

Sainz wechselt also zu McLaren und nicht zu Red Bull! Damit fehlt den Bullen weiter ein Nachfolger für Daniel Ricciardo. Eigentlich muss es ja jetzt fast Pierre Gasly werden - eine andere Möglichkeit hat Red Bull zumindest intern nicht. Dann muss man aber wieder einen Piloten für Toro Rosso finden ...

Und bei McLaren ist die Frage nach dem zweiten offenen Cockpit noch präsent. Wirds Vandoorne? Oder Lando Norris? Oder jemand ganz anderes? Behalte den Überblick mit unserer Fotostrecke.


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019


15:07 Uhr

Schumacher: Wurde die Bürgermeisterin falsch zitiert?

In die Sainz-Angelegenheit muss ich noch einmal mit der Personalie Michael Schumacher reingrätschen. Heute Morgen hatte es Verwirrung gegeben, weil Bürgermeisterin Katia Rouarch den siebenmaligen Weltmeister in Andratx auf Mallorca willkommen geheißen hat. Jetzt stellt die Stadtverwaltung ihre Aussagen klar:

Die in der Schweizer Zeitung "Illustré" wiedergegebenen Worte seien "nicht korrekt", wie es heißt. "Wahrscheinlich sind sie ein Ergebnis von Fehlinterpretation oder Missverständnis - vermutlich beim Übersetzen."

Die Bürgermeisterin habe lediglich bestätigt, dass sie wisse, dass die Familie Schumacher vor kurzem ein Anwesen gekauft hatte. Informationen über eine mögliche Verlegung habe sie nicht nach außen getragen. "Sie besitzt auch keine Informationen darüber", heißt es in dem Statement.

Sie habe gesagt, dass lokale Sicherheitsdienste über die Ankunft informiert seien, SOLLTE sich die Familie entscheiden umzuziehen. Dann wäre die Familia auch in Andratx willkommen.

Somit hätten wir das Thema auch abgeschlossen. Wir entschuldigen uns noch einmal dafür, dass auch wir die Fehlinterpretation der Bürgermeisterin so weitergetragen haben.


14:52 Uhr

Sainz und der Kindheitstraum

Für Sainz erfüllt sich laut eigener Aussage "ein Kindheitstraum", wie er meint: "Ich bin scho n ein McLaren-Fan, solange ich denken kann. Es ist ein großart Name mit einem unglaublichen Erbe, und die Liste der Fahrer, die für McLaren gefahren sind, umfasst die großen Helden der Formel 1."

"Fernando ist natürlich einer von ihnen, von daher ist das für mich ganz besonders, dass ich seinen Platz als Teil einer nächsten Generation an spanischen Fahrern am Steuer eines McLaren einnehme."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube