• 09. August 2018 · 10:40 Uhr

Toto Wolff: Lewis Hamilton darf tun und lassen, was er will

Was Teammitglieder in ihrer Freizeit treiben, ist Mercedes-Sportchef Wolff egal - Er glaubt, dass Lewis Hamiltons Leistungen erst in einigen Jahren gewürdigt würden

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff ist überzeugt, dass Lewis Hamilton sich mit seinem zum Teil diskussionswürdigen Verhalten in den sozialen Medien nicht schaden würde. Auf die Kontroverse um die Kritik des Weltmeisters an der Berichterstattung des TV-Senders Sky Sports F1 angesprochen, zeigt er sich unaufgeregt: "Er ist halt sehr authentisch und trägt sein Herz auf der Zunge", so Wolff.

Foto zur News: Toto Wolff: Lewis Hamilton darf tun und lassen, was er will

Eingespieltes Team: Lewis Hamilton genießt bei Toto Wolff seine Freiheiten Zoom Download

Dass Hamilton sich die Aufzeichnung des Deutschland-Grand-Prix am Sonntagabend nach dem Rennen überhaupt ansah und sich keine Auszeit vom Zirkus nahm, findet sein Chef in Ordnung. "Das Wichtigste ist, dass wir jedem die Freiheit lassen, mit seiner Zeit das zu tun, was er möchte", findet Wolff und erwähnt explizit jedes einzelne Teammitglied: "Wir dürfen darüber nicht richten."

"Er ist viermaliger Weltmeister. Er weiß ziemlich gut, wie er aus sich die maximale Leistung herausholt", sagt Wolff. "Was auch immer er nach den Rennen tut und tun möchte, ist das Richtige." Mental befände sich Hamilton in guter Verfassung. Er sei voll konzentriert auf das WM-Duell mit Sebastian Vettel und Ferrari, auch wenn er immer wieder Projekte abseits der Formel 1 verfolgt.


Fotostrecke: Top 10: Hamiltons Social-Media-Fails 2016

Inhaltlich stimmt Wolff Hamiltons Kritik an dem Fernsehsender zumindest vorsichtig zu. "Positive Schlagzeilen machen keine Auflage und sorgen nicht für Klicks", kommentiert er die Medienberichterstattung über den Superstar. "Dass er ein polarisierender Typ ist, sorgt für Verkaufszahlen."

Im Hier und Jetzt würden großartige Leistungen wie die Hamiltons nie ausreichend gewürdigt. In fünf oder zehn Jahren dagegen "schauen wir zurück und erkennen dann, dass wir Teil einer wahnsinnigen Geschichte um einen Piloten waren, die Bücher füllen wird", glaubt Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Welches Kunststück schaffte das Haas F1 Team beim Debütrennen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube