• 02. August 2018 · 11:59 Uhr

Lando Norris: Einstieg in die Formel 1 nicht bei McLaren?

Lando Norris steht vor einer wichtigen Entscheidung: Gibt er sein Debüt in der Formel 1 in einem anderen Team oder wartet er auf seine Chance bei McLaren?

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Junior Lando Norris gehört zu den aufstrebenden Talenten im Formelsport. Aktuell liegt der Brite in der Formel-2-Gesamtwertung hinter George Russell auf Platz zwei. Der 18-Jährige steht vor der Saison 2019 vor einer wichtigen Entscheidung: Sollte er in einem anderen Team sein Formel-1-Debüt feiern oder sollte er Geduld haben und auf seine Chance bei McLaren warten?

Foto zur News: Lando Norris: Einstieg in die Formel 1 nicht bei McLaren?

Lando Norris muss bald eine wichtige Entscheidung treffen Zoom Download

Zu Beginn der Saison 2018 sagte Norris, dass er keine Probleme damit hätte, ein weiteres Jahr auf seinen ersten Start in der Königsklasse zu warten, wenn er dafür bei McLaren in der Saison 2020 sicher unterkommt. Jedoch sind mittlerweile auch andere Teams auf den Briten aufmerksam geworden, weshalb er nun verschiedene Optionen für das Jahr 2019 hat. Red Bull habe versucht, den Rennfahrer für das Juniorteam Toro Rosso zu gewinnen, was McLaren aber abgelehnt hat.

Auf die Frage, ob er für ein anderes Team in der Formel 1 fahren würde, antwortet Norris: "Natürlich kann ich mir das vorstellen. Ich würde gerne einfach in die Formel 1 wechseln, aber ich weiß nicht, ob das wirklich der richtige Weg ist. Optimal wäre es, mit McLaren in der kommenden Saison dort zu starten." Jedoch würde die Entscheidung bei den McLaren-Bossen und auch bei Fernando Alonso liegen, so der Youngster.


Testfahrten in Budapest - Mittwoch

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' verrät Norris: "Es ist eine schwierige Situation, weil niemand weiß, was Fernando nächstes Jahr machen wird." Der Brite glaubt, dass es die bessere Option sein könnte, weiter bei McLaren zu bleiben, einige Freie Trainings zu fahren und auf seine Chance zu warten. Wenn er eine Bestätigung für ein Cockpit bei McLaren in der Saison 2020 bekommen würde, wäre diese Option seine erste Wahl.

Norris wisse auch, wie schwierig der Schritt für einen jungen Fahrer in die Formel 1 ist. Deshalb könne er sich vorstellen, im Jahr 2019 in den Trainings erst einmal weiter Erfahrung zu sammeln, um dann in der Saison 2020 angreifen zu können. Die Formel 2 würde Talente zwar gut auf die Aufgaben vorbereiten, sei aber letztendlich doch etwas völlig anderes als die Königsklasse. Einen Wechsel zu einem anderen Team schließt Norris kategorisch aber nicht aus. Er sagt: "Es gibt viele verschiedene Szenarien, die eintreffen könnten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs