• 02. August 2018 · 13:48 Uhr

Hamilton: Mercedes muss im Qualifying besser werden

Um den Anschluss an Ferrari nicht zu verlieren, hofft Hamilton auf eine Verbesserung der Leistung von Mercedes im Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat in den vergangenen Rennen auf Mercedes aufgeholt und immer wieder aufblitzen lassen, welches Potenzial in dem Auto steckt. Um von den Italienern nicht abgeschüttelt zu werden, fordert Weltmeister Lewis Hamilton von Mercedes, die Pace im Qualifying zu verbessern. In der Statistik der Pole-Positions 2018 liegen Hamilton und Sebastian Vettel mit jeweils fünf Poles gleichauf. Da Valtteri Bottas ebenfalls schon einmal von Platz eins aus gestartet ist, führt Mercedes mit einer Pole-Position Vorsprung in der Teamwertung.

Foto zur News: Hamilton: Mercedes muss im Qualifying besser werden

Lewis Hamilton wünscht sich mehr Tempo im Qualifying Zoom Download

Laut Hamilton liegen die Stärken von Mercedes im Rennen. Hätte es in Ungarn nicht geregnet, wäre Ferrari sowohl im Qualifying als auch im Rennen besser gewesen, glaubt der Brite. Er sagt: "Wir müssen unsere Qualifying-Pace verbessern. Darauf liegt jetzt der Fokus. Wir haben zwar fünf Pole-Positions in zwölf Rennen geholt, es hätte aber noch besser sein können."

Im Rennen sei der Mercedes stark genug, um aus eigener Kraft auf Platz eins zu fahren, ist sich Hamilton sicher. Deshalb müsse sich der deutsche Hersteller auf eine schnelle Runde im Zeittraining konzentrieren. In der Gesamtwertung führt Hamilton aktuell vor Vettel mit 24 Punkten.


Grand Prix von Ungarn - Sonntag

In den vergangenen drei Rennen siegte der Brite gleich zweimal. In Deutschland profitierte Hamilton vom Ausfall von Vettel, der auf Platz eins liegend im Motodrom in die Mauer eingeschlagen war. Vettel hatte alle Chancen, die drei Rennen vor der Sommerpause zu gewinnen - was ihm aber nicht gelang.

In Ungarn hatte Hamilton etwas Sorge, von Ferrari dominiert zu werden. Er erklärt: "Am Sonntag habe ich es aber irgendwie geschafft, einen anderen Modus einzulegen. Es war schon eine kleine Überraschung." Das Team habe das ganze Wochenende alles gegeben, um das Auto für das Rennen am Sonntag zu verbessern. "Mit zwei Siegen in die Pause zu gehen, zeigt, wie stark unser Team ist", so der Brite.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen