• 20. Juli 2018 · 09:56 Uhr

Vertrag verlängert: Valtteri Bottas bleibt 2019 bei Mercedes

Nach Lewis Hamilton nun auch Valtteri Bottas: An der Fahrerpaarung der Silberpfeile ändert sich in der kommenden Formel-1-Saison wie erwartet nichts

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hat seinen Formel-1-Vertrag bei Mercedes verlängert. Wie das Team am Freitagmorgen am Rande des Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim (Formel 1 2018 live Ticker) bekanntgibt, wird der Finne 2019 auch in einem Silberpfeil sitzen. Damit sind Nachfolgekandidaten wie Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo oder auch die hauseigenen Junioren Esteban Ocon und Pascal Wehrlein zunächst aus dem Rennen.

Foto zur News: Vertrag verlängert: Valtteri Bottas bleibt 2019 bei Mercedes

Bottas wird sich auch im kommenden Jahr den Helm für Mercedes aufsetzen Zoom Download

Einen Tag nach der Verkündung eines neuen Deals mit Weltmeister Lewis Hamilton kommt die Meldung nicht überraschend - aber dennoch zügiger als vermutet, schließlich hatten die Gespräche zwischen Bottas und Mercedes erst kürzlich Fahrt aufgenommen. Zudem hat sich das Team mit dem neuen Vertrag eine einseitige Option auf Bottas auch für 2020 gesichert.

Er begreift die Vertragsverlängerung als Würdigung seiner Leistungen: "Nach einem vorbereitungsintensiven Winter konnte ich bei meiner Performance einen guten Schritt nach vorne machen - und ich denke, dass mehr zu holen ist", sagt Bottas. "Uns fehlte in den diesjährigen Rennen manchmal das Glück, aber das Team kennt meine Leistung und der Vertrag ist ein großartiges Zeichen für das Vertrauen in mich und mein fahrerisches Können."

Er lobt auch die Atmosphäre im Team und das Verhältnis zu Teamkollege Hamilton: "Wir haben eine gute Beziehung - aufrichtig und unkompliziert", meint Bottas und erhofft sich einen Schub im Duell mit Ferrari. "Wir sind mitten in einem harten Kampf, von daher ist es gut, dass nun Klarheit über die Zukunft herrscht." Er wolle weiterhin Leistungen auf hohem Niveau zeigen und so die Entscheidung des Teams für 2020 "zu einem Kinderspiel machen".


Fotostrecke: Die Karriere des Valtteri Bottas

Sportchef Toto Wolff nennt "exzellente Leistungen" den Grund für die Vertragsverlängerung. "Ohne unsere Fehler sowie seine Pechsträhne könnte er im Moment sogar die Fahrer-WM anführen", lobt er Bottas. "Als wir die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Valtteri getroffen haben, ging es nicht nur um seinen unzweifelhaften Speed und seine Arbeitsmoral. Es war auch eine Charakterfrage."

Ein kleiner Seitenhieb auf seinen Vorgänger Nico Rosberg, der sich mit Hamilton allerlei Scharmützel lieferte? Möglicherweise. Denn Wolff sagt weiter: "Seine Beziehung zum Team - Lewis eingeschlossen - ist offen, vertrauensvoll und komplett ohne politische Spielchen. Das sind die Zutaten, die man braucht, wenn man in beiden Weltmeisterschaften gegen starke Rivalen kämpft - und es spiegelt auch unsere Werte als Team wider."

Bottas kam in der Saison 2017 als Nachfolger des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg zu Mercedes. Zuvor war der hoch dekorierte Junior, der zu Beginn seiner Karriere von Toto Wolff und Mika Häkkinen gemanagt wurde, vier Jahre lang für seinen Förderer Williams an den Start gegangen. In 107 Grand-Prix-Einsätzen brachte er es auf drei Rennsiege, 26 Podestplätze sowie fünf Pole-Positions.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com