• 19. Juli 2018 · 11:19 Uhr

Red Bull: Siege mit Honda wären schon jetzt möglich

Teamchef Horner sieht Renault und Honda fast auf einem Niveau, bei den Japanern aber mehr Potenzial - Werksteam zwingt Ingenieure zu Kompromissen

(Motorsport-Total.com) - Die Red-Bull-Mannschaft ist überzeugt, dass sie ihre jüngsten Formel-1-Rennsiege auch mit einem Honda-Motor eingefahren hätte. Wie Teamchef Christian Horner 'Motorsport-Total.com' bereits am Rande des Österreich-Grand-Prix erklärte, würde seine Truppe "nirgendwo anders stehen als nun auch", wenn die für 2019 eingekauften V6-Hybride aus Japan schon jetzt im RB14 stecken würden.

Foto zur News: Red Bull: Siege mit Honda wären schon jetzt möglich

Für Horner soll der Wechsel zu Honda kein Sprung ins kalte Wasser werden Zoom Download

Heißt: Daniel Ricciardo hätte in China und Monaco mit Honda- ebenso gewonnen wie mit Renault-Power. Mutmaßlich gilt Horners Aussage gleichermaßen für Max Verstappen und seinen überraschenden Sieg in Spielberg kurz nach unserem Interview, wenn er behauptet, dass die beiden Hersteller lediglich "ein Prozent Leistungsfähigkeit" trennen würden. Ein erstaunlich niedriger Wert.

Dennoch räumt Horner ein, dass Ferrari und Mercedes "ein ganzes Stück" voraus wären. "Aber mit der Aufmerksamkeit eines Exklusivausrüsters wie Honda im Rücken war es der richtige Zeitpunkt, neue Wege einzuschlagen", meint er und verweis darauf, dass Renault dem Werksteam immer mehr Aufmerksamkeit hätte zukommen lassen - und Red Bull in die Rolle des Kunden gedrängt hätte.

Das war in den WM-Jahren von 2010 bis 2013 anders, als sich in Viry de facto alles um die Wünsche der Österreicher drehte. Mit Honda könnte Red Bull in eine ähnlich komfortable Situation gelangen, zumal sich das in Milton Keynes gefertigte Getriebe und das Chassis im Gegenzug auf die Bedürfnisse der Japaner abstimmen lassen. "Mit Renault ist es momentan so, dass jede Box und jedes Verbindungsstück am Motor davon bestimmt wird, was das Werksteam will", moniert Horner.

Red Bull müsse "unterbringen, was immer Renault in Enstone einbaut". Den Ingenieuren verlange dieser Modus Kompromisse ab, was dem Ergebnis nicht zuträglich sein kann. "Mit Honda wird es möglich sein, solche Dinge im Voraus zu besprechen", hofft Horner auf ein neues Arbeitsklima.

"Eines der größten Renault-Probleme ist wohl die Bereitschaft, Geld in Forschung und Entwicklung zu stecken. Mercedes hat in dem Bereich viel ausgegeben und genau wie Ferrari massiv investiert", betont Horner und verweist auf die Erfolge der Konkurrenz. Honda könnte sich einreihen, wenn Verantwortliche aus Sakura behaupten, über "einzigartige Entwicklungsmöglichkeiten" zu verfügen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App