• 12. Juli 2018 · 16:12 Uhr

Wolff versteht Wechsel von Red Bull zu Honda

Toto Wolff versteht die Entscheidung von Red Bull, Renault den Rücken zu kehren und zu Honda zu wechseln - Er spricht von einer sinnvollen Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Die Zeichen stehen auf Wandel beim Formel-1-Team von Red Bull. Auch wenn der Vertrag mit Honda noch nicht unterschrieben sei, wird das Topteam im Jahr 2019 auf Honda-Motoren vertrauen und Renault den Rücken kehren. Laut Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist es eine sinnvolle Entscheidung, einen Deal mit den Japanern einzugehen, wenn das Team den Titel holen will.

Foto zur News: Wolff versteht Wechsel von Red Bull zu Honda

Mit Honda-Power zum Titel? Schafft Red Bull den Wandel? Zoom Download

"Ich verstehe, warum sie das gemacht haben", sagt der Mercedes-Teamchef. "Der Weg zum Titel führt wahrscheinlich nur über einen Werksstatus." Red Bull wisse, dass kurzfristig Rückschläge den Erfolg eindämmen könnten, so Wolff. Langfristig sei der Wechsel von Renault zu Honda aber eine "nachvollziehbare Entscheidung". Honda habe in der Königsklasse eine ausgezeichnete Geschichte und die Ressourcen, um auch in der Gegenwart wieder erfolgreich zu werden.

Für Mercedes sei es ebenfalls wichtig, in der Formel 1 eine Markenvielfalt zu haben. Die Motorenlieferanten, Unternehmen und auch Hersteller seien das Herz der Königsklasse. Wolff sagt: "Je mehr von ihnen in die Formel 1 kommen, desto besser ist es für uns und den gesamten Sport. Für mich besteht kein Zweifel, dass sie wettbewerbsfähig sein werden." Da Toro Rosso bereits mit Honda-Antrieben unterwegs ist, sei der Schritt von Red Bull die logische Konsequenz.


Grand Prix von Großbritannien - Sonntag

"Mit dem technischem Know-how und den Ressourcen von Red Bull erhält Honda eine tolle Hilfe, um ihre Antriebe weiterzuentwickeln", meint der Mercedes-Teamchef. "Von außen betrachtet ist es für alle Parteien der richtige Schritt." Der Status eines Werksteams würde sich langfristig auszahlen meint, Wolff. Kurzfristig würde aber viel Arbeit auf Honda und Red Bull zukommen. Er fügt hinzu: "Ich freue mich auf engere Kämpfe mit Red Bull und Honda."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App