• 12. Juli 2018 · 17:19 Uhr

Sirotkin: Verschiedene Faktoren überschatten Entwicklung

Williams hat in der Formel-1-Saison 2018 sein Fahrzeug sukzessive weiterentwickelt und verbessert - Es gebe aber Faktoren, die das vernebeln, meint Sergei Sirotkin

(Motorsport-Total.com) - Laut Sergei Sirotkin hat Williams das Auto in der Formel-1-Saison 2018 stetig optimiert und verbessert. Diese Entwicklung sei aber durch verschiedene Faktoren nicht sichtbar, so der junge Russe. Sowohl Sirotkin als auch Lance Stroll haben mit dem aggressiven Design des Williams-Boliden ihre Schwierigkeiten. Während der Russe noch keinen einzigen Punkt geholt hat, sammelte Stroll in Baku immerhin vier Zähler. Um den schwachen Saisonstart hinter sich zu lassen, hat Williams ein Entwicklungsprogramm auf die Beine gestellt.

Foto zur News: Sirotkin: Verschiedene Faktoren überschatten Entwicklung

Williams hat einen neuen Tiefpunkt erreicht! Kommt bald die Wende? Zoom Download

Den Heckflügel, den das Team beim Grand Prix von Großbritannien einführen wollte, musste wieder zurückgezogen werden, da sich unerwartete Turbulenzen gebildet hatten. Sirotkin kommentiert die aktuelle Formel-1-Saison: "Es ist schwierig. Es gibt immer wieder Stellen, an denen wir uns verbessern." Jedoch würden die anderen Teams nicht schlafen und ihre Autos ebenfalls weiter voranbringen. Deshalb würde sich das Kräfteverhältnis in der Königsklasse auch nicht großartig verändern, so der Russe.

Er sagt: "Wir verbessern uns - an manchen Stellen sogar signifikant. Das wird aber durch andere Faktoren, die größeren Einfluss haben, leider verdeckt." Der Heckflügel sei auf der schwierigsten Strecke bei schwierigen Wetterbedingungen zum Einsatz gekommen, erklärt Sirotkin. "Das vernebelt unsere Entwicklung", so der Williams-Fahrer. "Deshalb ist es für uns auch so schwierig."


Grand Prix von Großbritannien - Sonntag

Williams können manchmal im Mittelfeld mithalten und sei an anderen Wochenenden wieder ganz auf sich allein gestellt. Der Start aus der Boxengasse beim Heimrennen in Silverstone - eben wegen des Heckflügel-Wechsels - sei der Tiefpunkt der bisher schwachen Saison gewesen, meint Sirotkin. Das Rennen sei "eine große Enttäuschung gewesen". Nach dem Boxenstopp habe Sirotkin keinen Grip gehabt und habe deshalb nicht mit der Konkurrenz mithalten können. "Als Rennfahrer ist es frustrierend, denn man will um Positionen kämpfen. Der letzte Stint war wirklich schmerzhaft für mich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com