• 12. Juli 2018 · 15:10 Uhr

Robert Kubica: Nur Rookie bei Formel-1-Tests

Robert Kubica wurde im Rennen um die Formel-1-Cockpits im Jahr 2017 oftmals alt "Alter Hase" bezeichnet, doch war er eigentlich ein ganz normaler Rookie?

(Motorsport-Total.com) - Ginge es nach Robert Kubica wäre aus seinem Versuch, im Jahr 2017 in die Formel 1 zurückkehren, nicht so eine große Sache gemacht worden. Der Pole meint, er sei als ganz normaler Rookie ins Rennen um die Plätze bei den Teams gegangen. Seine Formel-1-Erfahrung aus vergangenen Tagen habe ihm in den neuen Fahrzeugen nicht geholfen, weshalb er dieselben Voraussetzungen hatte wie die anderen Neulinge auch. Letztendlich sprang für ihn nach den Tests eine Rolle als Ersatzfahrer bei Williams heraus.

Foto zur News: Robert Kubica: Nur Rookie bei Formel-1-Tests

Robert Kubica: War bei den Formel-1-Test nur ein normaler Rookie Zoom Download

"Mit dem Auto aus dem Jahr 2012 hatte ich es drauf", sagt Kubica gegenüber 'Beyond the Grid'. "Das war sehr ähnlich zu dem, was ich kenne." In Ungarn, wo er für Renault ein Auto aus dem Jahr 2017 getestet hatte, hätten ihm seine früheren Erfahrungen hingegen nichts gebracht. Für ihn seien die Testfahrten wie ein "Debüt" gewesen, so der Pole. Er sagt: "Sie haben einen Rookie ins Auto gesetzt, über die Geschichte eines Topfahrers gesponnen wurde. Es wurde als Megaevent dargestellt, aber dabei war ich nur ein Rookie."

Die Reifen hätten Kubica auf einer schnellen Runde anfangs zu schaffen gemacht, da er nicht wusste, wie diese sich verhalten. "Das kommt aber mit der Zeit automatisch", meint der Williams-Ersatzfahrer. Die Longruns seien hingegen sehr positiv gewesen. Er glaubt, er hätte im Grand Prix von Ungarn in die Punkte fahren können, hätte Renault sich für ihn entschieden.


Robert Kubica testet Lotus E20

Kubica meint, er sei heute ein besserer Fahrer als im Jahr 2010 und es würde ihm nicht an Tempo fehlen. Er sagt: "Wegen meiner Einschränkungen kann ich nicht das leisten, was andere schaffen. Um besser zu werden, brauche ich mehr Zeit im Auto. Deshalb ist die Rolle, die mir Williams für dieses Jahr angeboten hat, auch so wichtig, denn so sitze ich am Steuer des Fahrzeugs." Das große Ziel des Polen sei noch immer, in der Formel-1-Saison 2019 wieder an Rennen teilzunehmen. "Mit wem, weiß ich noch nicht", so der Rennfahrer. "Im Motorsport ist es wichtig, zu trainieren - das vergessen viele."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App