• 12. Juli 2018 · 11:58 Uhr

Jos Verstappen nicht mehr Talentscout für Red Bull

Max Verstappen verrät in einem Interview, dass sein Vater Jos nicht mehr als Talentscout für Red Bull tätig ist, sieht darin aber keine Staatsaffäre

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappens Vater Jos ist nicht mehr als Talentescout für Red Bull tätig. Das hat Verstappen jun. in einem Interview mit der österreichischen Website 'LAOLA1' bestätigt: Sein Vater sei "nicht mehr so sehr" in dieser Funktion für Red Bull unterwegs.

Foto zur News: Jos Verstappen nicht mehr Talentscout für Red Bull

Jos Verstappen (rechts) ist nicht mehr als Talentscout für Red Bull unterwegs Zoom Download

"Er hat es im Vorjahr gemacht, weil er da einen Niederländer (Richard Verschoor; Anm. d . Red.) beobachtet hat. Dieser Fahrer ist in diesem Jahr nicht mehr im Red-Bull-Juniorteam", sagt Verstappen jun. "Vielleicht wird es wieder einmal so sein. Aber mein Vater hat auch seine Familie und nicht so viel Zeit, um auch zu anderen Rennen zu gehen."

Dass Verstappen sen. für Red Bull nach neuen Talenten sucht, wurde im Mai 2017 bekannt. Im Oktober unterschrieb sein Sohn dann einen neuen Red-Bull-Vertrag bis Ende 2020. Doch als es für Verstappen jun. sportlich in den ersten Rennen der Saison 2018 nicht nach Wunsch lief, wurde viel in die Abwesenheit seiner Entourage beim Grand Prix von Kanada interpretiert.

Es hieß, dass die Red-Bull-Granden womöglich nicht glücklich darüber sind, dass Verstappen jun. an den Rennwochenenden von seinem Vater beeinflusst wird. Und kaum war dieser in Kanada und Frankreich nicht vor Ort, lieferte Max zwei blitzsaubere Rennen ab. In Österreich feierte er sogar seinen vierten Sieg in der Formel 1. Da war Jos wieder dabei.

Die Abwesenheit in Kanada habe mit den kritisierten Leistungen davor nichts zu tun gehabt: "Es war immer so ausgemacht, dass das so sein wird", betont Verstappen jun. "Es gibt für mich keinen Unterschied. Ich war in Kanada Dritter, in Le Castellet war mein Manager dann wieder dabei und ich war Zweiter. Es war ein Versuch."

Und er ergänzt: "Ich bin immerhin schon 20 Jahre alt und komme alleine gut zurecht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen