• 11. Juli 2018 · 20:13 Uhr

Strafe gegen Räikkönen: Warum härter als Gegen Vettel?

Wir diskutieren in der aktuellen Ausgabe des Podcasts Starting Grid, warum Kimi Räikkönen in Silverstone härter bestraft wurde als Sebastian Vettel in Le Castellet

(Motorsport-Total.com) - Die Zehn-Sekunden-Strafe gegen Kimi Räikkönen beim Grand Prix von Großbritannien sorgt bei Fans weiterhin für Diskussionen. Viele fragen sich, warum Sebastian Vettel für seine Kollision mit Valtteri Bottas in Le Castellet nur fünf Sekunden Strafe erhalten hat, obwohl der Unfallhergang nicht unähnlich war.

Foto zur News: Strafe gegen Räikkönen: Warum härter als Gegen Vettel?

Für diese Aktion wurde Kimi Räikkönen in Silverstone bestraft Zoom Download

"Ich bin kein Rennkommissar", weicht FIA-Rennleiter Charlie Whiting der Frage nach dem Unterschied aus. "Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kommissare fanden, es war eine ernstere Angelegenheit als das, was Sebastian in Frankreich gemacht hat. Aber ich kann das Strafmaß eigentlich nicht kommentieren."

Dazu muss man wissen: Whitings Rolle als Rennleiter ist, das Geschehen auf der Strecke mit seinem Team zu beobachten und etwaige Vorfälle den Kommissaren zu melden. Wenn es darum geht, Strafen auszusprechen, ist Whiting aber raus. Das entscheiden die vier Kommissare ohne ihn.

Whiting hat noch eine andere Theorie, warum die Kommissare so entschieden haben könnten, wie sie eben entschieden haben: "Die Strafe in Frankreich wurde von vielen als zu lasch kritisiert. Vielleicht hat sie das beeinflusst."

Waren die beiden Strafen und ihr Strafmaß nun richtig oder nicht? Darüber diskutieren in der aktuellen Ausgabe des Podcasts Starting Grid (in Kooperation mit meinsportradio.de) unser Chefredakteur Christian Nimmervoll, der YouTuber Felix von der Laden sowie die Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau.

Hören lohnt sich diesmal übrigens gleich doppelt, denn in der aktuellen Ausgabe verraten wir, wie man noch zwei Tickets für den Grand Prix von Ungarn am 29. Juli gewinnen kann!

Jetzt in unserem Radioplayer oder via iTunes-Abo verfügbar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube