• 11. Juli 2018 · 10:42 Uhr

Rote Gefahr beim Start: Mercedes will Baustelle bearbeiten

Die Raketenstarts von Ferrari nerven im Lager von Mercedes: Techniker in Brackley arbeiten unter Hochdruck - In Silverstone von mangelndem Grip überrascht

(Motorsport-Total.com) - Dank des besten "Partymodus" ist Mercedes auch in den Qualifyings der aktuellen Formel-1-Saison 2018 das Maß der Dinge. Die Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas konnten sich an fünf von bislang zehn Grand-Prix-Wochenenden die Pole-Position sichern. Nur zweimal (in Spanien und Frankreich) konnte Hamilton seine perfekte Startposition in einen Sieg ummünzen. Oftmals gab es gleich beim Rennstart Probleme. Der Grund: Die Ferraris kommen aus dem Stand besser in Fahrt.

Foto zur News: Rote Gefahr beim Start: Mercedes will Baustelle bearbeiten

Silverstone: Nach wenigen Metern ist Sebastian Vettel schon in Führung Zoom Download

In Le Castellet geriet Bottas mit dem hinter ihm gestarteten Sebastian Vettel in Kontakt, in Spielberg tauchte Kimi Räikkönen nach einem Raketenstart plötzlich zwischen den Mercedes auf. Beim vergangenen Grand Prix in Silverstone rauschten der Finne und der amtierende Champion im Mercedes ineinander. Erneut waren die Roten besser von ihren Startplätzen gekommen. "Wir investieren viel Arbeit darin, dieses Problem zu verstehen", sagt Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin.

"Wenn wir von der Pole losfahren, dann müssen wir unbedingt mindestens genauso schnell vom Fleck kommen wie die Ferraris. Das haben wir uns für das nächste Rennen in Hockenheim vorgenommen", so der Brite. Der Schlüssel zu besseren Starts soll eine genauere Analyse der Gripverhältnisse sein. "In Silverstone war es ganz einfach: Wir hatten durchdrehende Räder", erklärt Shovlin. "Es war dort weniger Grip als wir erwartet hatten."

Die Teams durften nach dem Freien Training in Silverstone einige Startübungen unternehmen. "Dort durfte man sogar vom richtigen Grid starten", so der Techniker. "Aus irgendeinen Grund war die Situation am Sonntag dann doch anders als wir gedacht hatten. Wenn man dann erst einmal durchdrehende Räder hat, dann gibt es keine Traktion und man verliert sofort mal ein paar Plätze." Hamilton hatte nach dem Zusammenstoß mit Räikkönen über ein heikles Fahrzeug geklagt.

Der Brite vermutete einen Defekt an Unterboden oder Flügel. Doch Shovlin widerspricht dem Star im Silberpfeil-Cockpit: "Es war schon ein harter Zusammenstoß, aber dennoch hatten wir keine größeren Schäden. Lewis meinte, der Unterboden sei kaputt. Auch wir waren zunächst dieser Ansicht, aber die Realität sah doch anders aus. Er dachte, das Auto sei kaputt, dabei war es nur ein kniffliges Fahrverhalten in den Verwirbelungen anderer Autos. Bei freier Fahrt war alles gut", sagt Shovlin.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wo wurde Adrian Sutil am 11. Januar 1983 geboren?

Anzeige motor1.com