Formel-1-Newsticker

Formel 1 Österreich 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes bringt größtes Saison-Update +++ Vettel erklärt Startcrash +++ Lewis Hamilton hat seine Zukunft geklärt +++

11:19 Uhr

Der Tag danach ...

Hast du den gestrigen Tag verdaut? Der Mittwoch wird nicht gerade als Erfolgstag von Deutschland in die Geschichte eingehen. Erst wird bekannt, dass 2019 kein Formel-1-Grand-Prix in Deutschland stattfinden wird, und dann fliegt die Nationalelf - pardon, Die Mannschaft - achtkant mit 0:2 gegen Südkorea aus der Fußball-WM. Doch das Leben geht weiter, umso mehr können wir uns jetzt auf die Formel 1 konzentrieren, die gerade mächtig Vollgas gibt. Wir sind beim zweiten Rennen des Triple-Headers und kommen am Wochenende zum Red-Bull-Ring nach Spielberg. Positiv sehen: In Österreich ist die WM nie angekommen ;)

Heute begrüßt dich Norman Fischer hier, der dir alles Wichtige vor dem anstehenden Österreich-Grand-Prix mitteilen wird. Hast du Fragen oder Anmerkungen? Dann schreib doch einfach über das Kontaktformular.


11:32 Uhr

11:40 Uhr

Trist und grau

Der Himmel weint über Österreich. Die Fahrer haben für den Trackwalk schon ihre Intermediate-Schuhe ausgepackt, um keinen Grip zu verlieren. Im Laufe des Wochenendes soll es jedoch etwas besser werden, nachdem uns der ausbleibende Regen schon in Le Castellet enttäuscht hat.

Wir haben auch an diesem Wochenende wieder ein schlagkräftiges Team für dich aufgebaut. Das beginnt mit dem großen Personal an der Strecke, inklusive unserer hauseigenen Maria Reyer, geht weiter über das Team in der Redaktion um Chefredakteur Christian Nimmervoll und endet bei mir hier am Ticker. Und ja, nicht die Fotoleute an der Strecke vergessen! Denn ohne die wäre das hier alles nur eine Bleiwüste, wie es bei der Zeitung so schön heißt.


12:02 Uhr

Lewis Hamilton & Mercedes: Alles klar für 2019?

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Auch wenn es offiziell noch nicht bestätigt wird, haben sich Lewis Hamilton und Mercedes auf eine Vertragsverlängerung für 2019 und darüber hinaus geeinigt. Verlautbart werden könnte der Deal noch vor Hamiltons Heimspiel in Silverstone. Und auch mit Valtteri Bottas soll jetzt alles klar sein. Somit hat Mercedes keinen Platz für Esteban Ocon oder Pascal Wehrlein.

Auch bei Ferrari verdichten sich Gerüchte, wonach man sich für 2019 auf Charles Leclerc statt Kimi Räikkönen festgelegt hat. Daniel Ricciardo hat sich gestern mit Helmut Marko für 2019 praktisch geeinigt. Aus Hinwil erreichen uns sogar Signale, wonach Ferrari-Präsident Sergio Marchionne vorgewarnt haben soll, dass man Leclerc eventuell schon nach der Sommerpause abberufen könnte. Das halten wir Stand heute allerdings für eine gewagte Spekulation.


12:29 Uhr

Brendon Hartley: Vorerst bis Saisonende im Toro Rosso

Während die einen um ihre Zukunft verhandeln, geht es bei anderen schon um die Gegenwart. Brendon Hartley gilt schon seit mehreren Rennen als angezählt, sitzt aber weiterhin im Toro Rosso - auch weil es kaum sinnvolle Alternativen gibt. Helmut Marko hat den Neuseeländer nun zumindest bis Saisonende bestätigt: "Wir haben jetzt einmal entschieden, dass Hartley die Saison zu Ende fahren wird", bestätigt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Marko weiß, dass sein Schützling mal ein normales Wochenende braucht: "Hartley tut sich schwer, hat aber auch alles Pech der Welt. Entweder ist es ein Crash wie mit Stroll, oder er hat wieder ein Motorproblem, wie jetzt in Frankreich. Da kommt alles zusammen", so der Österreicher, der gleichzeitig auf Nachfrage betont: "Was ist in der Formel 1 schon in Stein gemeißelt? Aber das ist vorerst einmal der Plan."

Um Teamkollege Pierre Gasly gibt es hingegen keine Diskussionen. Der Franzose ist bei Toro Rosso auch für 2019 gesetzt. Dass Hartley dann noch im Toro Rosso sitzen wird, gilt als nahezu ausgeschlossen. Die besten Chancen auf die Nachfolge hat Formel-3-Junior Daniel Ticktum.

Foto zur News: Formel 1 Österreich 2018: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


12:53 Uhr

Marko: Der Max, den wir erwarten

In Spielberg dürften viele Augen wieder auf Max Verstappen gerichtet sein. Weil es keinen niederländischen Grand Prix gibt, pilgern viele Fans nach Spielberg, wo man wieder zahlreiche orangefarbene Fahnen erwarten kann. Verstappen befindet sich nach einem schwierigen Saisonstart im Aufwind und konnte in Kanada und Frankreich zweimal auf das Podest fahren.

"Das ist jetzt der Max, den wir erwarten", lobt Red-Bull-Berater Helmut Marko bei 'Motorsport-Total.com'. "Le Castellet war ein super Wochenende ohne den geringsten Fehler. Auch von der Risikobereitschaft hat er das richtige Maß gefunden." Das sei zuvor anders gewesen, weil sich Verstappen zu sehr unter Druck gesetzt habe.

Doch Red Bull konnte dem entgegensteuern und mit einigen Maßnahmen helfen - etwa dem Fernbleiben von Papa Jos in Kanada. Jetzt läuft es beim 20-Jährigen, der laut Marko schon etwas zu sehr im Kreuzfeuer stand. Er will nicht, dass er sein Markenzeichen verliert: "Die Aggressvität und der Kampfgeist machen ihn aus", so Marko.

Die komplette Story liest du in unseren News.


13:07 Uhr

Aufregende Tage für Mexiko

Ganz besonders gefreut hat sich gestern Sergio Perez. Sein Land Mexiko wähnte sich nach dem 0:3 gegen Schweden schon im Flugzeug nach Hause, bevor die Nachricht eintrudelte, dass Südkorea Deutschland geschlagen hatte und Mexiko damit weiter im Turnier ist. Damit stehen dem Land aufregende Tage bevor.

"Wir haben am Sonntag eine Wahl (Präsidentschaftswahl; Anm.), dann am Montag ein Spiel (WM-Achtelfinale gegen Brasilien; Anm.) und am Sonntag noch das Formel-1-Rennen", so der Force-India-Pilot, der auf ein starkes Wochenende in Spielberg hofft.

An den Präsidentschaftswahlen nimmt er übrigens nicht teil: "Das kann ich von hier aus nicht", sagt Perez.


13:52 Uhr

Psssst geheim: Lewis Hamilton und Christina Aguilera

Lewis Hamilton hat es getan! Bekanntlich ist der Weltmeister in seiner Freizeit Hobby-Musiker, doch zu hören gab es von ihm bislang nichts Offizielles. Das hat sich nun geändert: Hamilton singt bei Christina Aguileras Song "Pipe" mit - allerdings nicht unter richtigem Namen. XNDA heißt dort sein Künstlername. Wer eine Idee hat, was das bedeuten soll, kann sich ja mal bei uns melden ;)

Aber hör doch mal rein: 2:40 Minuten ist eine gute Stelle dafür. und wir finden: Gar nicht mal so schlecht!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz