• 27. Juni 2018 · 09:06 Uhr

Honda: Zweites Motoren-Problem wirft Fragen auf

Die Ausbaustufe des Formel-1-Motors von Honda hat sowohl in Kanada als auch in Frankreich nicht ordnungsgemäß funktioniert, aber aus unterschiedlichen Gründen

(Motorsport-Total.com) - Das Antriebsupdate hat Red Bull endgültig davon überzeugt, ab 2019 mit Honda eine Zusammenarbeit einzugehen. Doch die in Kanada eingeführte Ausbaustufe des Formel-1-Motors läuft noch lange nicht rund. Gleich beim ersten Einsatz in Montreal war Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly mit einem Defekt liegengeblieben. Beim Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet erwischte es seinen Teamkollegen Brendon Hartley. Das Schlimme aus der Sicht von Honda: Es war nicht zweimal der gleiche Fehler.

Foto zur News: Honda: Zweites Motoren-Problem wirft Fragen auf

Toro Rosso und Honda: Der neue Motor machte schon zwei Mal Probleme Zoom Download

Das hat Honda-Technikchef Toyoharu Tanabe im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' eingeräumt. Er sagte: "Wir hatten zwei Probleme, die allerdings leicht unterschiedlicher Natur waren. Ich kann nicht sagen, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist. Aber so oder so: Wir müssen der Fehlerquelle auf die Spur kommen und sie für die Zukunft abstellen."

Dafür hat Honda alle Hebel in Bewegung gesetzt: Nach dem neuerlichen Motorendefekt bei Hartley im Freitagstraining wurde das kaputte Triebwerk noch am gleichen Tag verpackt und zurück nach Japan geschickt. Am Dienstag liegt es dort den Ingenieuren zur Fehlersuche vor. Und bis dahin hält sich Honda bedeckt, was genau schiefgelaufen sein könnte. "Anhand unserer ersten Untersuchung an der Strecke liegen uns noch keine Details vor", meint Tanabe. "Wir müssen also abwarten."

Er wolle auch nicht voreilig über Korrektur-Maßnahmen spekulieren, solange die Ursachen für die Schäden noch nicht einmal zweifelsfrei geklärt seien. "Die Lösungen hängen ganz von der Art des Defekts ab", erklärt er. "Erst einmal brauchen wir einen Analysebericht. Dann können wir absehen, wie lange es dauert - und wie schwierig es wird."

Hinter den Kulissen arbeitet Honda indes bereits am nächsten Update seines Motors, das dann in der Schlussphase der Rennsaison 2018 eingesetzt werden soll. Dabei werde der japanische Hersteller gleichermaßen auf Qualität wie Leistung achten, verspricht Tanabe. Erst wenn die nächste Ausbaustufe fertig entwickelt sei, werde man sich bei Honda mit der 2019er-Spezifikation des Formel-1-Antriebs befassen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown