• 26. Juni 2018 · 21:34 Uhr

Renault bestätigt: Daniel Ricciardo schafft Saison 2018 nicht

Nach Verwirrung um Monaco-MGU-K: Der WM-Dritte muss sicher eine Strafe in Kauf nehmen - In Spielberg soll es trotz angebotenem Update aber noch nicht so weit sein

(Motorsport-Total.com) - Was bei Red Bull ohnehin befürchtet wurde, ist nun bestätigt: Daniel Ricciardo droht schon bei einem der nächsten Grands Prix der Formel-1-Saison 2018 eine Strafversetzung um zehn Plätze in der Startaufstellung. Der Grund: Der WM-Dritte muss im weiteren Saisonverlauf eine dritte MGU-K einsetzen. Nachdem die Regeln für den Austausch von Elementen der Antriebseinheit in diesem Jahr noch verschärft wurden, darf die Hybridkomponente zur Rückgewinnung von kinetischer Energie nur einmal erneuert werden.

Foto zur News: Renault bestätigt: Daniel Ricciardo schafft Saison 2018 nicht

In Monaco gelang Daniel Ricciardo mit defekter MGU-K ein Glanzstück Zoom Download

Ricciardo erlitt ausgerechnet bei seinem glanzvollen Monaco-Sieg einen Schaden der MGU-K. Mit 25 Prozent weniger Leistung lieferte der Australier eine Galavorstellung ab - entgegen erster Berichte war seine Antriebskomponente aber doch irreparabel kaputt. Nachdem dies bereits die zweite MGU-K der jungen Saison war, die beim Boliden mit der Startnummer drei eingesetzt wurde, hätte Ricciardo schon beim darauffolgenden Grand Prix von Kanada mit einer neuen Komponente die Strafe bekommen.

Doch Red Bull und Motorenpartner Renault griffen auf die alte erste Einheit zurück, die bereits bei den Auftaktrennen in Australien und Bahrain verbaut war. Mit der wird es der 28-Jährige aber nicht bis zum Ende der Saison schaffen, bestätigt Renault Motorenchef Remi Taffin im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Daniel hat bereits zwei MGU-K angetastet. Die nächste, die er verwendet, bedeutet für ihn eine Strafe. Mit seiner aktuellen wird er es nicht bis zum Saisonende schaffen", so der Franzose.

Interessant: Leicht gereizt will er sich übrigens auch mit einigem Abstand nicht in die Karten schauen lassen, welcher Defekt die Monaco-MGU-K irreparabel beschädigte. "Das spielt doch keine Rolle, ändert die Welt auch nicht. Ganz offensichtlich ist sie kaputt", so Taffin. Nun müsse man eben festlegen, bei welchem Grand Prix Ricciardo seine Strafversetzung in Kauf nimmt und die dritte Hybridkomponente verwendet. "Wir entscheiden das gemeinsam mit Red Bull", sagt der Renault-Mann. "Wenn man weiß, dass man eine Strafe bekommt, dann überlegt man sich, wann es ehesten passt."


Red Bull & Honda: "War einfach zu verlockend"

Video wird geladen…

Stardesigner Adrian Newey erklärt, warum es Zeit für den Wechsel vom Renault-Kunden zum Honda-Partner war Weitere Formel-1-Videos

So habe man es auch in Monaco bei Max Verstappen gehandelt. Weil der Niederländer nach seinem folgenschweren Crash im dritten Freien Training das Qualifying verpasste und ohnehin von ganz hinten starten musste, setzte man bereits beim sechsten Rennen die dritte MGU-K im RB14 des Youngsters ein. Die zehn Plätze Strafversetzung fielen so nicht weiter ins Gewicht.

Dass Ricciardo bereits beim kommenden Rennen in Spielberg, dem Großen Preis von Österreich, die MGU-K tauscht, ist aber unwahrscheinlich. Renaults Formel-1-Chef Cyril Abiteboul hatte bereits bestätigt, dass eines der Kundenteams auf das langersehnte Update der Antriebskomponente in der Steiermark verzichten wird. Red Bull will bei seinem Heimrennen das Maximum herausholen und keine Strafen kassieren. Zudem könnte man am Werksteam zunächst beobachten, ob sich die neue MGU-K auch im Renntrimm bewährt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz