• 15. Juni 2018 · 12:17 Uhr

Hamilton über Marquez-Test: Für MotoGP-Piloten einfacher

Das geringere Verletzungsrisiko in einem Auto ermöglicht es den Zweirad-Stars, einen Wechsel in die Formel 1 anzustreben - Red Bull beeindruckt von Marquez

(Motorsport-Total.com) - Für Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist es denkbar, dass einem MotoGP-Fahrer der Sprung in die Formel 1 gelingt. Auf den Red-Bull-Test der beiden Honda-Asse Marc Marquez und Dani Pedrosa angesprochen bemerkt der Weltmeister, dass der Wechsel von zwei auf vier Räder simpler wäre als anders herum: "Es ist für sie sicher um einiges einfacher, weil sie nach Belieben trainieren können."

Foto zur News: Hamilton über Marquez-Test: Für MotoGP-Piloten einfacher

Marc Marquez in einem Red Bull von 2012: Er beeindruckte Helmut Marko Zoom Download

Schließlich ist die Verletzungsgefahr in einem Auto viel geringer als auf einem Motorrad. So ist es möglich, seinem eigentlichen Job nachzugehen und Tests zu bestreiten, ohne ständig pausieren zu müssen. "Wenn ich mir ihr Bike schnappen würde, würde ich mir sicher schnell etwas brechen", so Hamilton. "Zumindest einen Knochen - und das genügt, um eine Weile weg vom Fenster zu sein."

Dennoch träumt der Brite davon, nach seiner Zeit in der Formel 1 MotoGP-Rennen zu bestreiten. Er ist nach eigener Aussage ein großer Fan und schickte seine Fans mit der Meldung, er würde 2018 in beiden Klassen antreten, in den April. "Spannend wäre es schon ...", sinniert Hamilton und denkt an den Nimbus, der den viermaligen Weltmeister Marquez umgibt: "Ich wäre so eine Legende wie er."


Fernando Alonso fährt MotoGP

Übrigens: So viel würde Marquez für einen Wechsel in die Formel 1 offenbar nicht fehlen. Nach Informationen von 'auto motor und sport' fuhr der Spanier bei seinem Test in Spielberg Rundenzeiten im niedrigen 1.14er-Bereich, hätte bei besseren Bedingungen aber rund eine Sekunde schneller sein können - mit einem 2012er-Red Bull, der aus Marketinggründen Toro-Rosso-Honda heißen musste.

Da Österreich erst 2014 und damit in der Hybridära in den Kalender zurückkehrte, gibt es keine Vergleichszeiten. Red Bull-Berater Helmut Marko zeigt sich gegenüber 'auto motor und sport' aber begeistert von Marquez' Leistung. Er sagt: "Einmal kam Marquez völlig quer aus einer Kurve, blieb aber voll am Gas. Die schwarzen Striche auf dem Asphalt könnt ihr euch noch beim Grand Prix anschauen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App