• 12. Juni 2018 · 16:14 Uhr

Marko: Kanada-Crash ohne Auswirkungen für Hartleys Zukunft

Helmut Marko versichert, dass der Unfall in Kanada nichts an Brendon Hartleys Zukunft ändern wird: Neuseeländer sitzt auch in Le Castellet im Toro Rosso

(Motorsport-Total.com) - Laut Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko wird der Unfall von Brendon Hartley in der ersten Runde des Kanada-Grand-Prix keine Auswirkungen auf dessen Zukunft bei Toro Rosso in der Formel 1 haben. Der Neuseeländer gilt nach schwachen Leistungen zu Saisonbeginn schon seit längerem als angezählt, doch mangels Alternativen darf er vorerst weiter im Auto Platz nehmen.

Foto zur News: Marko: Kanada-Crash ohne Auswirkungen für Hartleys Zukunft

Helmut Marko gibt Brendon Hartley für Frankreich eine Einsatzgarantie Zoom Download

In Kanada hatte Hartley die Chance, sich mit einem starken Wochenende weiter zu empfehlen. Im Qualifying war er deutlich schneller als Teamkollege Pierre Gasly und hätte es durchaus in die Punkte schaffen können, doch der Unfall mit Stroll beraubte ihn aller Chancen. "Das war ein Rennunfall, würde ich sagen, und hat nichts mit seiner Zukunft zu tun", betont Marko gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Hartley wird auch beim kommenden Rennen in Le Castellet im Auto sitzen und seine Chance bekommen. Alle anderen Leute, die für Toro Rosso fahren wollen oder ein Angebot auf den Tisch legen wollen, beschreibt er derweil als "unglaubwürdige Geschichten".

Hartley hat in dieser Saison erst einen einzigen Zähler holen können, hatte zuletzt aber auch zweimal Pech, dass er von anderen Piloten aus dem Rennen genommen wurde. In Monaco bekam Charles Leclerc ein Bremsproblem, in Kanada war es Stroll, der die Kontrolle über sein Auto verlor: "Es ist enttäuschend, da es Platz zum Überholen gab", sagt der Toro-Rosso-Pilot. "Das ist ein frustrierendes Ende, da ich mit meiner Performance am Wochenende wirklich glücklich war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen