Formel-1-Newsticker

Formel 1 Kanada 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari-Motorschaden im Qualifying +++ Verstappen und Mercedes in der Favoritenrolle +++

15:22 Uhr

Qualifying-Tag beim GP Kanada in Montreal!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Schön, dass Du auch heute wieder mit dabei bist, denn vor uns liegt die erste Entscheidung an diesem Wochenende: die Vergabe der Startplätze zum GP Kanada 2018 in Montreal!

Bis es so weit ist, begleiten Dich hier Stefan Ehlen und Kollegen durch den Formel-1-Nachmittag und -Abend. Wir haben wieder viele spannende und unterhaltsame Informationen für Dich, dazu Foto- und Video-Highlights vom Circuit Gilles-Villeneuve und natürlich das Beste aus den sozialen Netzwerken.

Also viel Freude mit unserem Live-Ticker und der Formel 1 in Kanada!


15:25 Uhr

Bilder des Tages: Freitag

Zur Einstimmung auf das, was Dich heute in Montreal erwartet, empfehlen wir Dir einen Blick in unsere große Formel-1-Bildergalerie! Dort haben unsere Fotografen-Kollegen von LAT und Sutton bereits jede Menge toller Aufnahmen hinterlegt. Reinschauen lohnt sich!

Und wenn Du lieber blätterst, dann hast Du sicher viel Freude an unserer Bildergalerie im Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Kanada



15:25 Uhr

Der Zeitplan am Samstag

Wie üblich werden am Formel-1-Samstag zwei Einheiten absolviert: das Abschlusstraining und das Qualifying. Aufgrund der Zeitverschiebung nach Nordamerika findet der Kampf um die Startplätze zur mitteleuropäischen Prime-Time statt.

Der Zeitplan am Samstag (MESZ):
3. Training: 17:00-18:00 Uhr
Qualifying: 20:00-21:00 Uhr

Aktuelle Informationen zu Rundenzeiten, Positionen und dem Geschehen auf der Rennstrecke erhältst Du in unserem Session-Ticker, ab jeweils zehn Minuten vor Beginn eines Trainings.


15:31 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Kanada

Auch beim Grand Prix von Kanada in Montreal haben unsere Fotografen Giorgio Piola und seine Kollegen von LAT und Sutton bereits wieder viele Updates an den Fahrzeugen entdeckt - und fotografiert! Die Highlights daraus siehst Du in unserer großen Technik-Bildergalerie.

Auch hier bieten wir Dir das beliebte Daumenkino-Format an: Formel-1-Technik zum Durchblättern!


Fotos: Grand Prix von Kanada



15:34 Uhr

TV- und Stream-Programm für Kanada

Du fragst Dich, wie Du den GP Kanada und alle weiteren Einheiten live im TV oder im Stream verfolgen kannst? Kein Problem! In unserer Übersicht haben wir alle Informationen für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt.

Hier klicken: TV- und Stream-Programm für Kanada


15:40 Uhr

Rückblick: So lief das Freitagstraining

Beim Trainingsauftakt zum GP Kanada in Montreal erzielte Max Verstappen für Red Bull beide Bestzeiten. Im 1. Training lag er mit 1:13.302 Minuten an der Spitze, im 2. Training kam er auf 1:12.198 Minuten.

Favorit in Montreal ist jedoch Mercedes: Bei den Long-runs, den Probefahrten mit mehr Sprit für eine längere Distanz, machte das Silberpfeil-Werksteam mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas eine gute Figur - besser als Red Bull und Ferrari.

Zahlreiche Piloten wurden am Freitag durch Zwischenfälle und Defekte eingebremst. Nico Hülkenberg etwa erlitt einen Getriebe-Ausfall. Sein Renault-Teamkollege Carlos Sainz und McLaren-Fahrer Stoffel Vandoorne hatten genauso Mauerkontakt wie Lance Stroll von Williams. Und Monaco-Sieger Daniel Ricciardo blieb aufgrund einer fehlerhaften Elektronik lange in der Box. Kurios: Romain Grosjean kollidierte mit einem Murmeltier und beschädigte sich dabei den Frontflügel. Das Tier hat den Zusammenstoß leider nicht überlebt.


15:48 Uhr

Heute vor 16 Jahren ...

... feierte Ferrari dank Michael Schumacher ein besonderes Formel-1-Jubiläum: 150 Siege seit 1950! Inzwischen sind natürlich noch ein paar weitere Erfolge dazugekommen, zuletzt durch Sebastian Vettel.

Und ist Ferrari damit das erfolgreichste Team in der Formel-1-Geschichte? Finde es selbst heraus, mit einem Blick in unsere umfangreiche Datenbank!


15:50 Uhr

Heute vor 50 Jahren ...

... legte Bruce McLaren mit seinem ersten Sieg für sein gleichnamiges Team den Grundstein für einen der erfolgreichsten Formel-1-Rennställe aller Zeiten. Damals wie heute ging McLaren in Orange an den Start. Nur sieht es dieses Jahr nicht danach aus, als könnte das Traditionsteam aus eigener Kraft um den Sieg kämpfen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App